Freitag, 31. Januar 2014

Verhaltensregeln nach Lungentransplantation


Es kommt immer wieder die Frage auf, ob man seine Haustiere nach einer  Lungentransplantation abgeben muss? Ich werde euch heute mal erzählen wie ich das Ganze so Handhabe und was so empfohlen wird.

Bei meinem ersten Gespräch in Hannover wurde mir gesagt, das ich meinen Hund für ein halbes Jahr abgeben muss, nach der TX. Und das ich mein Pferd das erste Jahr nach TX nicht besuchen darf. Das hat mir erst mal den Boden unter den Füssen weggezogen. Sind meine Tiere mir doch das wichtigste im Leben. Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen, sie so lange nicht mehr zu sehen. Nicht nur das ich darunter leide sonder auch meine Tiere. Aber wenn es dann doch um Leben oder Tod geht, dann beißt man in den saueren Apfel und schluckt die bittere Pille. Ich habe mich damit irgendwie abgefunden und wollte diese zweite Chance nicht verlieren nur, weil mein Ego was anderes sagte.

Mein Hund war also während der Transplantation bei meiner Mama untergebracht, mit dem Wissen, das ich sie erst in einem halben Jahr wieder bei mir haben werde.

Mein Pferd war gut versorgt, hatte ich doch eine liebe Reitbeteiligung, die sich um ihn kümmerte.

Eine Woche nach meiner Transplantation sagte mir eine Krankenschwester in der MHH, das ich meinen Hund direkt wieder nach Hause holen kann, wenn ich wieder daheim bin. Und das ich auch direkt wieder zu meinem Pferd kann. Ich soll nur nicht in den Stall und kein Stall ausmisten. Das Pferd darf ich Putzen aber nur draußen an der frischen Luft und immer mit Mundschutz und Handschuhen.

Mir fiel ein Stein vom Herzen, als sie mir das sagte. Ich war vor Glück am Heulen. Damit hat sie mir das schönste Geschenk gemacht, neben der neuen Lunge. Mein Leben hatte ganz plötzlich wieder einen Sinn. Das hat mir so viel Kraft gegeben, dieser Gedanke, das ich meine Tiere wieder habe.

Meinen Hund habe ich dann eine Woche nach dem ich wieder zu Hause war, zu mir zurückgeholt. Ich war am Anfang sehr vorsichtig. Sie durfte mich nicht mehr ablecken und richtig enges Kuscheln gab es auch nicht. Für den Hund war es etwas komisch, kannte sie mich doch so nicht. Aber sie gewöhnte sich daran und begriff es auch. Sie schläft immer noch im Schlafzimmer, in ihrem Körbchen, das neben mir am Bett steht. Sie darf aber nicht mehr mit ins Bett. Das hat sie relativ schnell auch verstanden. Paradox ist nur, das wir auch auf der Couch zusammen nebeneinander liegen.

Mein Pferd habe ich 9 Wochen nach TX wieder geritten. Allerdings tat mir das doch noch ein bisschen mit den Narben weh, so das ich es danach erst mal wieder gelassen habe. Ich habe ihn aber geputzt und auf die Weide gebracht oder im Roundpen gescheucht.

Das Desinfektionsmittel war mein bester Freund, bis heute. Wenn mein Hund mich dann doch mal abgeleckt hat, habe ich mir direkt die Hände desinfiziert. Für mich und meinen Hund war es toll, das wir endlich wieder zusammen alles machen konnten. Mein Hund musste sich etwas umstellen, bei Gassi gehen. Früher bin ich geschlichen und alle 2 Meter stehen geblieben, heute renne ich weit voraus und sie kommt kaum hinterher. Es gab Tage da wollte sie mit mir nicht mehr mitgehen. Ich war ihr wohl zu schnell. *lach*

Mein Pferd habe ich März 2013 umgestellt in einen Offenstall. Somit bin ich einer großen Stallgasse nicht mehr ausgeliefert. Und ich kann mein Pferd jetzt immer an der frischen Luft Putzen oder mit ihm Spazieren gehen. Das Reiten habe ich für mich jetzt beendet. Da ich nach der TX festgestellt habe, dass es tatsächlich auch noch was anderes im Leben gibt als NUR Pferde und Reiten. Ich wollte ihn aber deswegen auch nicht Verkaufen, somit kann er jetzt sein Rentnerleben genießen. Er ist ja auch schon 20 Jahre alt.

Ich möchte euch aber auch noch ein paar Empfehlungen von einigen Kliniken hier zeigen, die ich im Netz darüber gefunden habe.



Tiere:

    Vermeide den Kontakt mit Tierexkrementen sowie engen Kontakt mit vor.
    allem im Freien sich aufhaltenden (Haus)Tieren. Überlasse die
    Reinigung von Vogelkäfigen, Fischaquarien, Terrarien , Katzenklos etc.
    anderen Personen
    Betrete keinen Stall (Pferde-, Kuh-, Schweinestall)



Haustiere:

  
Das Zusammenleben von Haustieren mit immunsupprimierten Patienten ist aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr kritisch zu hinterfragen. Durch die Tiere können Erreger (zum Beispiel Toxoplamsose-Erreger bei Katzen) übertragen werden, die unter Umständen zu schweren Infektionen führen können. Wenn die Tiere allerdings im Freien (z. B. Garten) gehalten werden beziehungsweise allzu enger Kontakt vermieden wird, ist die Gefahr einer Krankheitsübertragung gering, die Fortführung der Tierhaltung kann akzeptiert werden.



Es gibt aber auch andere Dinge auf die man noch achten sollte. Hier noch ein paar Beispiele:



Schimmelpilz:

    Kein Kontakt mit Blumenerde - Gefahr von Schimmelpilz-Infektionen
    (Aspergillus); Nicht umtopfen!!
    Zimmerpflanzen: Alle Ihre Zimmerpflanzen müssen in Hydrokultur gepflanzt
    sein (auch die Hydrokultur darf nicht schimmeln) oder entsorgt werden.
    Anmerkung: Hydrokultur-Kugeln in regelmäßigen Abständen von weißem
    Belag reinigen.
    Gartenarbeit: grundsätzlich besteht bei Gartenarbeit immer die Gefahr,
    Schimmelpilze zu inhalieren. Sollten Sie ein/e „Gärtner/in“ sein, dann nur
    mit Mundschutz und Handschuhen
    Kein Schimmel im Wohnbereich
    Keine Bauarbeiten (stemmen, bohren, Holzschneiden usw.) bzw. nur mit
    Mundschutz

  
Schwimmen:

    Lebenslanges Verbot für öffentliches Hallenbad, Sauna, Therme
    Erlaubt ist: Freibad, Swimmingpool im Freien, See (keine stehenden Gewässer,      nur Seen die einen Zu- und Ablauf haben., Meer, eigene Sauna und
    eigenes Hallenbad (muss gut gepflegt und schimmelfrei sein)

Im Winter:

    Vermeide Kontakt mit kranken und verkühlten Personen
    Während der Grippezeit meide bitte Menschenmassen
    (Einkaufszentren, Kino, öffentliche Verkehrsmittel usw.)

Essen und Trinken:

    keine Grapefruit, kein Grapefruitsaft, keine Johanniskraut-Produkte
    (Tee, Pillen, Salben, ...)
    keine probiotischen Produkte: z.B. probiotisches oder proaktives Joghurt,
    Kefir, Kombucha
    Vitamine und Spurenelemente sind erlaubt, ebenso homöopathische
    Produkte

Impfungen:

    Im ersten Jahr nach der Transplantation keine Impfung! Danach kannst Du
    dich wieder impfen lassen
    Generell KEINE Impfung von Lebendimpfstoffe: Polio, Masern, Mumps,
    Gelbfieber, Röteln

Urlaub:

    Im ersten Jahr nach der Transplantation Urlaub nur in Deutschland
    (Abstoßungsgefahr)
    danach sind auch Flugreisen erlaubt

Empfängnisverhütung:

    Es ist unbedingt erforderlich, nach der Transplantation eine sichere
    Empfängnisverhütung zu betreiben. Unseren Patientinnen empfehlen wir,
    von einer Schwangerschaft Abstand zu nehmen, da das Risiko für Mutter
    und Kind doch ein hohes ist.
    Die Spirale ist als Empfängnisverhütung ungeeignet, da sie eine
    Infektionsquelle darstellen kann.
    Männliche Patienten, die ein Kind zeugen möchten, müssen sich vorher
    urologisch abklären lassen (Spermiogramm). Eine Schwangerschaft stellt auf
    jeden Fall eine Risikoschwangerschaft mit allen Notwendigen
    Untersuchungen dar.

Allgemeines:

    Kein stehendes Wasser im Wohnbereich: Verwenden sie bitte keinen
    Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen
    zusätzlich zu den Medikamenten keine pflanzlichen (kein Johanniskraut!)
    Produkte einnehmen, die das Immunsystem aktivieren könnten. Vitamine
    und Spurenelemente sind erlaubt

                                                 Quelle: siehe hier

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber so ein paar Grundregeln sollte man schon beachten! Vorallem im ersten Jahr nach der Transplantation! 
Und wie immer erzählt jeder was anderes und jeder macht es anderes.

Das ist gleiche wie mit dem essen nach TX. 
Dazu findet ihr hier mehr Infos! 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. 

Übrigens bin ich bis Montag nicht über Whatsapp erreichbar und auch nicht Telefonisch über mein Handy, da es leider kaputt ist und ich erst am Montag ein neues bekomme. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel