Mittwoch, 12. März 2014

Toller Tag in der MHH

Was war das ein toller Tag gestern in der MHH. Auf den Termin hatte ich mich diesmal besonders gefreut. Da ich nicht alleine da war, sonder mich mit Doreen da verabredet hatte. Sie wurde 10 Tage nach mir transplantiert. Seit dem sind wir nicht mehr auseinander zu kriegen. Sind richtig Dicke Freunde geworden. Oder wie wir uns immer nehmen, Zwillingsmaus!

Doreen und ich sind beide um 3 Uhr nachts aufgestanden. Die Nacht konnte ich nicht wirklich schlafen, da ich so aufgeregt war, sie wieder zu sehen. Um 4 Uhr haben wir beiden uns dann auf den Weg nach Hannover gemacht. Sie fuhr mit ihrem Taxifahrer und ich mit meinem Mann. Ich schlief während der Fahrt im Auto weiter, und auch Doreen tat es. Um 6:15 Uhr kamen meinen Mann und ich in Hannover an. Doreen war schon seit 1 Minute da. Sie wartete schon auf mich. Die Freude war groß, wir lagen uns erst mal in den Armen. Und dann ging auch gleich das Gegacker los. Wir können ja nicht anders außer Lachen lachen lachen. Wir gingen zusammen rein in die Ambulanz. Da wartete schon der Erste und wir waren dann zweite und dritte. Wir haben ununterbrochen nur gelabert. Doreen machte mir eine kleine Freude und schenkte mir eine Tasse mit unseren Fotos drauf, wie wir die Elche Küssen. Die Aktion, die wir in der Weihnachtszeit gemacht hatten. Jeden Elch, den wir gesehen haben, musste mit uns fotografiert werden. Diese Bilder schickten wir uns dann immer Hin und Her. War sehr witzig. Nun habe ich sie auf der Tasse drauf und dann steht noch "Zwillingsmaus" mit drauf. Hab mich tierisch gefreut. *Danke meine Zwillingsmaus*

Ich hatte ich eine Blume und ein paar servierten von Walt Disney mitgebracht. Sie steht auf Walt Disney. Gegen 7 Uhr ging es los, und der Erste konnte sich anmelden. Danach folgte ich und dann Doreen. Beim Blutabnehmen, saßen wir zusammen im Raum und hatte mal wieder richtig Spaß. Sogar die Schwestern waren am Mitlachen. So einen schönen Morgen, habe sie bestimmt nicht so oft.

Wir machten uns zu Fuß auf den Weg ins andere Gebäude. Mein Mann fuhr mit dem Auto rum und kam dann in die Ambulanz.

Wir gaben beide unsere Blut- und Urinröhrchen bei den Schwestern ab. Dann folgte die Abgabe des Asthma Monitors bei der Lungenfunktion. Von da aus ging es direkt rüber zu den Blutgassen. Die Zeit da fiel mir etwas schwer aber auch nur weil ich nicht reden durfte für 10 Minuten. Und dann hab mal Doreen und meinen Mann da sitzen, die die ganze Zeit dann Faxen machen. Sehr toll.

Beim Blutabnehmen aus dem Ohrläppchen musste ich dann auch zwei mal gestochen werden, da ein Blutwert wohl nicht gut war. Es lag angeblich an der Maschine. Also wiederholte die Dame den Test. Und wieder das gleiche Ergebnis. Naja, mein HB ist halt nicht im normalen Bereich.

Nach mir bekam Doreen die Salbe auf das Ohr und musste jetzt 10 Minuten die Fresse halten. Ich ging schon mal weiter zur Lungenfunktion. Da kam ich auch direkt dran. Ich schmiss mir noch eben meine Tabletten ein und schon saß ich in der Kabine zum Pusten. Irgendwie war die Lungenfunktion ein bisschen schlechter als beim Letzten mal. Aber nicht besorgniserregend. Beim Letzten mal hatte ich einen FEV1 von 106% und diesmal nur von 102%. Ich musste noch zwei weiter Lufotest machen. Einmal wo man Helium einatmen muss und dann die Luft anhalten für 7 Sekunden und dann langsam wieder ausatmen. Und dann noch ein Test wo ich eine Smilie in einem grünen Bereich halten muss. Das Gerät kann frühzeitige Abstoßungen anzeigen. War bei mir aber alles Top!.


Doreen war auch schon mit der Lungenfunktion dran. Dann bekamen wir beide unsere Akten mit und gingen runter zum Röntgen. Ich durfte als Erstes rein und anschließend Doreen. Die Wartezeit verbrachten wir mit Quatsch machen.

Warten beim Röntgen...

... mit Faxen machen ...

Nach dem Röntgen gingen wir wieder hoch, diesmal zu den TX Ärzten. Wir waren noch nicht ganz angekommen, da nahm uns schon die Akten aus der Hand. Keine 5 Minuten später wurde ich schon aufgerufen.

So sieht bei uns Warten, auf den Arzt aus...

Diesmal war ich beim Dr. Bieter. Ihn hatte ich zum Ersten mal. Er war sehr nett und konnte alles gut erklären. Meine Leukos waren bei 5,1 Tausend und meine Thrombozyten waren bei 105 Tausend. Also alles Top. Das Röntgenbild von meiner Lunge sah unverändert gut aus. Der Arzt hörte mich noch mal ab und dann konnte ich auch schon wieder runter gehen zur Ambulanz. Jetzt wartete ich auf die Broncho. Doreen saß immer noch beim Arzt drin. Etwa 15 Minuten später wurde ich schon aufgerufen zur Broncho. Während ich auf meinem Bett lag, kam Doreen auch endlich runter. Sie wartete mit meinem Mann in der Warteecke. Ich bekam schon mal Nasentropfen ins rechte Nasenloch. Kurze Zeit später kam Dr. Bieter und zog sich seine sterilen Sachen an. Dann bekam ich Sauerstoff in die linke Nase und die Sättigung an meinen rechten Zeigefinger. Der Dr. gab mir das Betäubungsmittel in den Mund und ich musste erst mal gurgeln. Und anschließend runterschlucken. Dann gab es eine Ladung in die Nase. Das musste ich dann immer wieder hochziehen. Da zeug schmeckt so ekelig. Dann kam der Mund noch mal dran und der Rest noch mal in die Nase. Und schon ging es los. Über die Nase ging es runter zum Rachenraum, wo noch mal ein Betäubungsmittel gesprüht wurde. Dann ging es abwärts in die Lunge. Dieser Übergang ist etwas unangenehm, ich war auch etwas am Spucken dabei. Dann war es geschafft und er war drin. Nun wurde ein Video von meiner Lunge gemacht, dann kam noch eine Spülung rein. Diese Flüssigkeit wurde auch wieder abgesaugt. Und schon waren wir fertig. Er zog das Bronchoskop wieder raus und ich hatte es geschafft. Die Lunge sieht sehr gut aus, keine Rötungen oder so.

Während ich also alles hinter mir hatte, wurde Doreen im Nachbarraum vorbereitet für ihre Bronchoskopie. Wir schickten uns während dessen immer wieder Whats Appen rüber.

Vor der Bronchoskopie... warten auf den Arzt

Als Doreen ihre Broncho bekam, lag ich noch immer in dem Bronchoraum drin wartete darauf, dass man mich rausschob. Mein Mann war bei mir und dann kam der Alexis zu uns. Er wollte uns Besuchen kommen, wenn wir da sind. Und da war er nun. Ich kannte Alexis bisher nur von Facebook vom Schreiben und von Erzählungen von Doreen. Sie war mit ihm zusammen im November 2013 in Fallingbostel in der Reha gewesen. Alexis kam zu mir und lernten uns dann real kennen. Er verteilt für mich meinen Flyer im Raum Celle. Das finde ich total Klasse von ihm. *Danke noch mal dafür, Alexis*

Alexis und Doreen beim Wiedersehen...

So haben wir uns die Zeit vertrieben... ich stand vor ihrer Tür

Kurze Zeit später wurde ich raus auf dem Flur geschoben. Nun warteten wir noch auf Doreen, dass auch sie fertig wurde. Und Schwupps ging die Tür auf und sie war fertig. Alexis ging zu Doreen und mein Mann schob mich mit dem Bett direkt vor die Tür von Doreen und so konnten wir uns dann weiter Unterhalten. Das war ein Heiden Spaß. Wenig später wurde Doreen zu mir nach draußen auf den Flur geschoben. So ging dann das Gegacker auf dem Flur weiter. 

Nun Stand Doreen mit auf den Flur...

Ich durfte wieder aufstehen...

... also machten wir erst mal Fotos...

Als ich wieder aufstehen durft, (Man muss 1 Stunde nach der Broncho liegen bleiben) setzte ich mich rüber zu den beiden und mein Mann machte Fotos von uns. Gegen 11:15 Uhr machten wir vier uns auf den Weg nach unten, zur Kaffeeterria. Erst mal war essen und Trinken und vor allem noch ne runde quatschen.

Doreen immer was zu essen im Mund und nen Kaffe in der Hand... so ist nun mal...

Alexis völlig entspannt und bester Laune

 Dieses taten wir noch ne dreiviertel Stunde und dann verabschiedeten mein Mann und ich mich von den beiden. Denn ich wollte noch in den Zoo gehen. Wenn ich schon mal hier bin in Hannover, dann muss man das nutzen.

Zum Schluss noch mal alle Drei zusammen... die Verabschiedung...

Das taten wir dann auch. Das erzähle ich euch aber im nächsten Post. Denn die Bilder muss ich jetzt noch fertig machen.

Jetzt habe ich ein halbes Jahr ruhe vor Hannover. Muss erst wieder am 17.9.14 zur Kontrolle. Und das Beste an dem Tag ist jetzt schon, Doreen ist wieder mit am Start! Das wird wieder der Hammer Tag! Freu mich schon drauf!

Wünsche euch noch einen schönen Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel