Sonntag, 6. April 2014

Reiten, reiten, reiten....


Was soll ich sagen? Ich hoffe ich langweile euch nicht mit meinen Reiten. Aber es ist zur Zeit bei mir wieder richtig entfacht das Feuer. Ich habe lange nicht mehr so viel Spaß am Reiten gehabt, wie jetzt momentan. Es liegt ganz sicher auch daran, das ich irgendwie endlich angekommen bin am Stall. Ich meine so richtig, Physisch wie psychisch. Auch das ich mich jetzt zwei Jahre nach der Transplantation einfach immer mehr traue was, den Umgang mit dem Pferd angeht. 

Die ersten Monate nach Tx war ich ja noch recht vorsichtig. Ich habe mich zwar 8 Wochen nach meiner Tx schon wieder auf´s Pferd getraut. Aber meine Narben hatten beim Reiten noch sehr weh getan. Es spannte alles noch so. Da habe ich dann für beschlossen, es erst mal wieder zu lassen. 

Jim nach der TX am 12.5.12 das erste mal von der Wiese geholt.

Mein erster Ritt mit neuer Lunge... am 13.5.12

Meine damaligen Reitbeteiligungen, kümmerten sich ja weiter um Jim. Ich durfte ja auch nicht in Stall gehen, nur ließ sich das leider nicht vermeiden. Wie sollte ich sonst das Pferd aus dem Stall bekommen, noch an meine Putzsachen oder an Trense und Sattel kommen. Es war nicht immer einfach für mich, das alles zu berücksichtigen. Und in einem Stall wo 30 Pferde drin stehen, da ist echt viel Dreck und Staub usw. Der Stall war optisch immer sauber, aber trotzdem lag ja der Geruch von dem Einstreu und der Pferdeäpfel in der Luft. Im Sommer konnte ich Jim immer direkt von der Wiese holen und draußen putzen. Aber im Winter ging das nicht, da musste ich in den Stall. 

Es gab im Januar 2013 große Probleme mit Jim und meinen Reitbeteiligungen. Er ließ die beiden nicht mehr aufsteigen. Und sollten sie es mal geschafft haben, bockte er sogar beim Reiten. So kannte ich Jim gar nicht. Die Mädels meinten er hätte Rückschmerzen. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen. Aber ich ließ einen Tierarzt mal drauf schauen. Der gab ihm eine Spritze und Reitverbot für 1 Woche. Danach wieder langsam anfangen. Im Winter kamen die Pferde nur alle 2 Tage auf den Paddock, ansonsten kamen sie nur aus der Box, wenn sie geritten wurden. Da meine Mädels aber leider nicht so viel Zeit hatten, wegen der Schule, kam Jim im Winter etwas zu kurz. Wie gesagt er tanzte ihnen auf dem Kopf rum. Somit musste ich also im Winter Jim wieder mitmachen.

 Ich fuhr hin, putze ihn und sattelte ihn. Dann ging ich in die Reithalle. Die anderem am Stall, schauten mich verdutzt an, als ich sagte, ich werde ihn jetzt Reiten. Was??? Du?? Nein!!! Nicht das er dich runterschmeißt. Er ist doch gerade so ein Arsch. Warum sollte er mich runter schmeißen, fragte ich zurück. Beim Aufsteigen ging er schon rückwärts. Aber das störte mich nicht. Ich ließ mich davon nicht einschüchtern von ihm. Ich saß dann drauf und Jim lief wie eh und je. So wie ich ihn kannte. Nix böse oder so. Die anderen in der Halle schauten nicht schlecht. Da muss erst das Frauchen wieder kommen und Reiten, damit der böse Junge wieder läuft. Ja genau so war es. Ich musste ihn wieder mehr Reiten. Jim ist einfach so auf mich bezogen, das es nur gewisse Zeit mit anderen Mädels aushält. Und er weiß genau, wann es mir gut geht und ich mich selbst um ihn kümmern kann.

Die nächsten Tage gab ich den beiden Mädels immer Reitunterricht. Und siehe da, Jim lief wieder. Und Nix mit Rückenschmerzen. Das war sein Dickkopf, den er mal wieder durchsetzten wollte. Aber nicht mit mir. Ich muss dazu sagen, dass ich morgens Jim immer im Roundpen 45 Minuten gescheucht habe. Und mittags konnten die Mädels dann Reiten. So war er wieder ausgeglichener. Er brachte Beschäftigung, im Winter. Zwei Monate Später, habe ich diesen Stall verlassen und bin zu meinem jetzigen umgezogen. In den schönen Offenstall. Was für Jim echt die beste Lösung ist. So kann er sich bewegen, wie er will. In den Stall gehen oder draußen bleiben, wie er möchte. Und es ist echt witzig, zu sehen, wenn es am Regnen ist, dann steht Jim draußen im Regen und genießt es. Andere holen ihre Pferde beim Regen rein.

Jeden falls bin ich wie gesagt, jetzt endlich richtig angekommen am Stall. Ich gehe Abend mit einem Lächeln ins Bett, weil ich mich so auf den nächsten Tag freue wieder zu Jim zu fahren. Mit meiner Stallkollegin zu quatschen. Jim ausgiebig zu putzen und natürlich meine Birka auch. Die ist quasi mein selbst ernanntes Pflegepferchen.

Wenn ich dann Jim auf dem Reitplatz scheuche und Honey sich dabei auch bewegt, dann ist meine Pferde Welt in Ordnung. Da geht mir echt mein Herz auf. Und wenn ich anschließend dann auch noch Jim reite, dann ist es um mich geschehen. Ich sag ja, so ein Glücksgefühl habe ich lange nicht mehr am Stall verspürt. Und jetzt kommt es, seit Samstag reite ich sogar noch das Pony von meiner Stallkollegin mit. Ihren kleinen Fetti, der ein 24 jähriger Shettywallach ist. Damit er auch mal ein bisschen war für den Kopf tut, habe ich mich bereit erklärt ihn mit zu reiten. Während ich dann auf Fetti reite, reitet meine Stallkollegin Jim weiter. So das wir beiden zusammen auf dem Platz sind. Da wird natürlich auch viel gequatscht beim Reiten. Wir haben echt viel Spaß. Leider habe ich noch keine Bilder wie ich auf Fetti sitze, aber die werden noch kommen.

Hier im Offenstall mache ich mir auch keine Gedanken mehr ob es gut oder schlecht für mich ist. Im Stall habe ich immer den Mundschutz auf, sowie beim Putzen des Pferdes. Aber wenn ich auf dem Pferd sitze, dann mache ich ihn ab. Ich will in dem Moment einfach den Wind um die Nase spüren. Wie heißt es doch so schön: Das größte Glück der Erde, liegt auf dem Rücken der Pferde! Und genau so ist es. Ich hoffe für mich, dass ich noch ganz lange so viel Spaß Reiten habe. Den ich merke das es nicht nur mir, sonder besonders Jim guttut, dass er wieder was tun kann. Er ist viel ausgeglichener geworden und auch wieder viel Bezogener auf mich. Einfach nur toll.

Ich habe wirklich Nix anderes gemacht, als von Freitag bis Sonntag beim Pferd zu sein. Die stressigen Wochen kommen jetzt. Die nächsten Wochenenden werde ich nicht zum Stall können, weil ich nicht da bin. Also muss ich dann die Tage unter der Woche richtig nutzen ....

Zum Abschluss zeige ich euch noch zwei Bilder von früher... nicht wundern, ich war gepierct.... fand das toll damals.... (jeder macht mal Fehler!)

Das war am 31.8.2003 in Münster am Reitstall Brockhausen....

Dieses entstand am 9.6.2004.... ich liebte führer schon Bilder machen....
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel