Freitag, 16. Mai 2014

Tolle Lufo Werte trotz Rippen Anbruch

Gestern (Donnerstag) hatte ich einen Termin bei meinem Mukoviszidose Arzt im Clemenshospital in Münster. Bevor ich aber zu dem Termin fuhr, bin ich noch kurz in die Stadt gefahren. Ich wollte mich mal nach ein paar Koffern umschauen. Weil wegen meiner Kreuzfahrt im August. Da brauche ich noch den passenden Koffer. Am liebsten ein 4 Rollen-Trolley. Der aber gleichzeitig auch nicht zu schwer sein sollte, damit ich noch genug einpacken kann. Ich weiß das ich bei AirBerlin 23 kg Gepäck und 8 kg Handgepäck mitnehmen darf. Mich hat eine Dame bei Karstadt direkt beraten, mit dem Enderfolg, das ich ohne Koffer wieder gegangen bin. Erstens waren sie mir da zu Teuer, zweitens hatten die kein Koffer-Set im Angebot und drittens hatte ich auch nicht so viel Geld dabei. Also werde ich mir nun einen Koffer im Internet bestellen.

Nach der erfolglosen suche, bin ich zu meiner Mama gefahren. Ich musste Honey bei ihr lassen, damit ich zum Arzt fahren konnte.

Um 13:10 Uhr war ich am Clemenshospital angekommen. Eben an der Anmeldung mit meiner Überweisung angemeldet und dann im Wartebereich gewartet. Kurze Zeit später ging es schon rein zum Wiegen, Körpergröße Messen, Blutdruck Messen, Sättigung Messen und eine Lungenfunktion machen. Gewicht liegt bei 52,8 kg bei einer Größe von 1,58m. Sättigung war bei 99% und die Lungenfunktion war, FEV1 bei 3,40l sprich 121,9%. 

 
Meine Lufo Werte!
Damit kann ich ja nicht klagen, dafür das ich mir vor 4 Wochen die Rippe angebrochen habe. Aber ganz ehrlich, vor zwei Wochen hätte ich schlechter gepustet, weil es eben noch weh tat an der Rippe. Selbst meine Heim Lufo ist in der Zeit gesunken, zwar alles noch im "Grünen Bereich". Aber es war schon ein Hänger zu sehen. Bin froh das ich nun wieder bessere Werte habe.

Meine Leberwerte, der Gamma-GT, wird wohl vom Novalgin kommen. Auch wenn er nicht explizit in den Nebenwirkungen aufgeschrieben ist. Aber in Kombi mit den ganzen anderen Medis, die ich nehme, wird es zu der erhöhen gekommen sein. Und noch was ganz wichtiges für alle die Sandimmun (Ciclosporin) nehmen. Die Gabe von Novalgin führt zur Absenkung des Ciclosporin Spiegels. Also Vorsicht wenn ihr es länger nehmt. Ich habe es tatsächlich mit meinen Spiegeln so erlebt. Die Tabletten sind jetzt innerhalb von 4 Wochen, drei mal erhöht worden. Das heißt am Dienstag wieder zur Blutabnahme.

Mein Muko Arzt hat sogar noch ein Sono (Ultraschall) vom Bauch gemacht. Er wollte mal die Leber, Milz, Gallenblase und den Darm sich anschauen. Den Pankreas hat er nicht zu gesicht bekommen. Leber sieht gut aus, Milz und Gallenblase sind etwas vergrößert. Was aber auch Typisch Mukoviszidose Betroffener ist. Auch der Darm sieht Typisch Mukoviszidose aus. Also alles gut. Danach durfte ich dann endlich wieder nach Hause. Der nächste Termin ist erst im November wieder.

Ich fuhr zu der Freundin von meiner Mama, die da auf mich wartete, damit ich Honey wieder abholen konnte. Ich blieb noch ein bisschen da und machte mich dann auf den Weg nach Hause.

Daheim habe ich auf meinen Mann gewartet. Als er endlich da war, haben wir zu Abend gegessen. Anschließend es uns auf der Couch gemütlich gemacht.

Heute (Freitag) bin ich wie immer um 8 Uhr aufgestanden. Schnell Tabletten genommen und fertig gemacht und schon ging ich mit Honey ne runde Spazieren. Dabei sind wir kurz am Bäcker angehalten, damit ich mir ein paar Brötchen mitnehmen konnte. Wieder zurück, habe ich direkt gefrühstückt. Mein Magen hing schon auf halb acht. Dann zog ich mir Reitklamotten an und fuhr mit Honey zum Pferd.

Zuerst begrüßte ich Birka und Luke und gab den beiden noch ein bisschen Heu zum Fressen. Dann ging ich zum Jim rüber und holte ihm vom Paddock runter. Heute habe ihm mal die Beine und Hufe abgespritzt. Erst fand er es voll doof, dann aber genoss er das kühle Nass an seinen Beinen. Ich putzte ihn noch gründlich und dann gingen wir 40 Minuten Spazieren. 
Unterwegs beim Spzieren gehen...
Unterwegs durfte er immer mal wieder Gras fressen. Als wir zurück waren, stellt ich ihn wieder auf den Paddock. Er sah sehr zufrieden aus. Ich räumte meine Sachen zurück in den Schrank, zuvor putzte ich aber eben noch Birka über. Die es auch sehr genoss.


Jim durfte heute mal Birka und Luke besuchen...

Dann machte ich mich auf den Weg nach Hause. Zuerst konnte Honey direkt wieder unter die Dusche gehen. Anschließend machten wir ein bisschen Pause. Gegen 15 Uhr holte ich in der Apotheke meine Medikamente ab, die ich gestern aufgeschrieben bekommen hatte. Die Medis schnell nach Hause gebracht und dann direkt wieder los, eben zum Aldi. Schnell noch das Abendessen eingekauft. Wieder zurück, habe ich Sachen in den Kühlschrank gepackt. Dann bin ich mit Honey noch ne runde Fahrrad gefahren. Das heute auch zum ersten mal wieder, nach dem Rippen Anbruch. Es klappte super und so fuhr ich mit Honey noch mal zum Jim. Wir blieben aber nicht lange, den ich musste noch das Abendessen zubereiten. Also schnell wieder zurück und essen machen. Es gab Spargel, Kartoffeln, Schnitzel und Zitronenbuttersoße dazu. Es war wieder Kösterlich!

Nun sind wir beiden hier Pappsatt und werden jetzt noch ein paar Folgen Notruf Hafenkante schauen.

Wünsche euch noch einen schönen Abend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel