Donnerstag, 3. Juli 2014

BDO Treffen der Regionalgruppe Münsterland


Heute war es wieder so weit, unser BDO Treffen der Regionalgruppe Münsterland fand statt.

Wir treffen uns immer alle 3 Monate den ersten Donnerstag im Monat, im Park Hotel Wienburg in Münster.

Heute waren wir zu elft da. Es waren sogar wieder drei Neue dabei. Das freut uns immer sehr wenn, wir Zuwachs bekommen. Die beiden Neuen sind beide Leber/Niere transplantiert. Ein Pärchen ist dabei, wo die Frau ihrem Mann eine Niere gespendet hat. Also Lebendspende. Immer wieder sehr interessant zu hören, was die so durch gemacht haben. Die restlichen sind alle Lungen transplantiert.

Die Vizevorsitzende Marie Theres Terlunen-Helmer musste uns leider eine traurige Nachricht überbringen. Das unsere Vorsitzende Brunhilde verstorben ist. Sie war auch lungentransplantiert. Hat aber leider die letzten Monate schwer zu kämpfen gehabt. Nun ist sie erlöst und kann im Himmel ihre Ruhe finden.

Wir Danken dir liebe Brunhilde für deine offene und Herzliche Art und das du diese Gruppe ins Leben gerufen hast. So eine Regionalgruppe im Münsterland fehlte wirklich.

Wir werden dich immer im Herzen behalten! Ruhe in Frieden!

Nun fragte mich Marie Theres ob ich nicht lust hätte, sie zu unterstützen? Hmmm? Irgendwie kann ich sie ja nicht so alleine da sitzen lassen. Und eigentlich habe ich eh schon vieles mitorganisiert. Also warum nicht? Ich werde es machen, den Marie und ich sind ein tolles Team!

Da ich aber immer noch nicht offiziell beim BDO eingetreten bin, werde ich dieses nun machen.





Über ein paar Dinge haben wir uns auch unterhalten. Was man noch so machen kann? Da kam die Idee, mal in der Uniklinik Münster nachzufragen, ob man nicht einen Tag im Monat anbieten kann, an dem man mit Wartepatienten, transplantierten oder die noch vor der Entscheidung stehen, zu reden. Also eine Art Sprechstunde Anbieten. Entweder Vorort oder Telefonisch. Je nach bedarf und Situation.

Einige Mitglieder, die in der Uniklinik Münster transplantiert sind, werden mit den entsprechenden Ärzten mal reden. Und dann schauen wir mal weiter.

Was ich noch vorgeschlagen habe, ob man nicht mal einen Organspendestand in Nordkirchen auf dem Herbstmarkt machen könnte? Dafür muss ich hier aber auch mal die richtigen Stellen abgehen und nachfragen. Das werde ich in der nächsten Woche mal in Angriff nehmen. Dieses Wochenende bin ich ja schon wieder unterwegs.

Ein Mitglied aus unserer Gruppe ist die ersten 5 Tage bei der Radtour pro Organspende im Norden mitgefahren. Die Tour ging von Groningen (NL) nach Kopenhagen (DK). Eine tolle Sache um auf Organspende aufmerksam zu machen.

Für mich wäre diese lange Radtour leider Nix. Ich mag zwar mit dem Fahrrad fahren, aber nicht solche strecken. Da gehe ich lieber etwas fotografieren.

Das Treffen war auf jeden Fall wieder super. Und ich freue mich schon auf das nächste Treffen, das am 2.10.14 um 15 Uhr wieder stattfindet. Vielleicht ist ja der ein oder andere hier aus dem Münsterland auch Interessiert an einem Austausch unter gleichgesinnten. Ihr könnt gerne vorbei kommen und mit quatschen.

Übrigens seht ihr hier noch einen Bericht vom 17. Arzt-Patienten Seminar das am 15.2.2014 in Münster statt fand. Dieser Bericht steht in der "transplantation-aktuell" vom BDO.




Ich wünsche jetzt noch einen schönen Abend.


1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei.
    LG. Barbara

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel