Samstag, 20. September 2014

4. LuTx-Tag in der Ruhrlandklinik Essen & TX-Treffen


Das erst mal vorweg, ich bin heute genau 2 1/2 Jahre doppellungentransplantiert. Und wie ihr seht, geht es mir super gut!

Somit war ich voller Elan für heute, denn dieser Tag war ein sehr langer Tag.

Auf dem Programm stand heute zum 4. LuTx-Tag nach Essen in die Ruhrlandklinik zu fahren. Aber nicht alleine, ich habe mich mit meinen TX Freunden aus meiner TX Gruppe da getroffen. Wir haben uns dieses Seminar zusammen angeschaut. Wir trafen uns um 9:45 Uhr vor dem Eingang der Klinik und gingen dann gemeinsam in die Gymnastikhalle, in dem das Seminar stattfand.


Helga und meiner einer


Wir wurden freundlich begrüßt und mussten uns dann auf einer Liste abhaken und Unterschreiben. Dann klebten wir uns alle unseren Namen auf die Jacke. Wir suchten uns einen Platz in der 5 Reihe, so konnte man noch gut was sehen. Ich habe ein paar Bekannte wieder getroffen, die Patienten in der Ruhrlandklinik sind und auch da transplantiert wurden.

Die Frau Dr. Sommerwerck und Herr Teschler eröffneten den Tag mit einem Begrüßungs Wort.

Das Programm war wie folgt geplant:

10:00 Uhr          Begrüßung


                   Dr. med. Urte Sommerwerck & Univ. Prof. Dr. med. Helmut Teschler

                   Ltd. Oberärztin Pneumologie   / Chefarzt Pneumologie



10:10 Uhr          Vorstellung des Transplantationszentrum

                     - Univ. Prof. Dr. med. Markus Kamler

                    Thorakale Transplantionen und Herz- und Lungenunterstützungssysteme

10:25 Uhr           Listung zur Lungentransplantation

                          Welche Chancen habe ich im neuen LAS-System?

                     - Dr. med. Peter Fleimisch

                       Oberarzt Pneumologie



10:40 Uhr          WWWW / Wie werden wir wirksam?


                       - Thorsten Jacobs

                       Physiotherapeut



11:10 Uhr            Die Lunge hält, aber die Knochen machen nicht mit


                       - PD Dr. med. Ivo Michiels

                        Leitender Oberarzt Wirbelsäulenorthopädie



11:40 Uhr          Schlaf, Demenz, und mehr - Forschungsergebnisse der RLK


                     - Björn Kleinbrink

                     Assistenzarzt Pneumologie



12:00 Uhr           Mundgesundheit nach Organtransplantation


                     - PD. Dr. Dirk Ziebolz

                     Oberarzt der Poliklinik für präventive Zahnmedizin, 
                     Parodontologie und Kariologie


13:00 Uhr           Patientenvorstellung, Langzeitüberleben


                     - Dr. med. Urte Sommerwerck

                       Ldt. Oberärztin Pneumologie


13:30 Uhr           Jugend trifft Transplantation

                      Moderation Bettina Böttinger (WDR)


Das war also das Programm. Leider war das Ganze etwas in Verzug. So das Fr. Dr. Sommerwerck immer wieder auf die Uhr schaute und am Drängeln war.

Die einzelnen Themen waren interessant. Besonders gut hat mir gefallen das Thema Mundgesundheit. Darüber wird ja doch sehr wenig gesprochen. Und dabei ist die Mundgesundheit bei einem Transplanierten das A & O. Dazu könnt ihr mehr auf meiner speziell dafür angelegten Seite schauen.

Das Thema WWWW Wie werden wir wirksam, bezog sich auf die Ergotherapie. Was kann die Ergotherapie den Patienten bieten, wenn er für längere Zeit im Krankenhaus liegt und wegen seiner Schwere der Erkrankung kaum noch selbst Zähneputzen kann. Oder auch einfach nur die körperliche Pflege selber wieder machen kann. Da ist dann die Ergotherapie gefragt, die den Patienten wieder zu diesen Sachen hinführt. Aber ebenso auch Spiele mit ihnen machen, um ihnen das Gefühl zu geben, das sie noch wichtig sind und dazu Gehören. Also sich nicht abgeschoben fühlen. Und wenn man bedenkt das man mit dem simplen Haare Bürsten dann auch gleichzeitig ein bisschen seine Muskeln wieder in Anspruch nimmt, alleine durch die Bewegung zum Kopf, dann ist das ein riesen Gewinn für den Patienten.

Das Thema Schlaf, Demenz, und mehr ... das viele transplantierte Schlafstörungen haben. Aber auch mit den Jahren vergesslicher werden. Ebenso wurde gesagt, dass durch ständiges Sodbrennen (Reflux), es zu einer Abstoßung der Lunge kommen kann. Also sollte man das Sodbrennen durchaus sehr ernst nehmen. Und nicht warten bis es zu spät ist.

Der Tag zog sich echt in die Länge. Gegen 13 Uhr gab es dann endlich mal ne Pause zum Mittagessen. Dann ging es weiter mit dem Thema "Jugend trifft Transplantion".


Heinz

Bettina Böttinger
















Fernseh Team vom WDR



























Das Ganze moderierte Bettina Böttinger. Bei dieser Runde ging es darum, das jeweils ein Patient und eine Schülerin des Carl-Humann Gymnasiums Essen sich ein quasi 5 Minuten Date lieferten. Dabei erzählte die Schülerin was der Patient so für Hobbys hat, wie alt er ist, was er für eine Erkrankung hat. Und der Patient erzählte Wiederrum, was die Schülerin so gerne machte. Dann stellte Frau Böttinger den beiden Fragen, die sie dann beantworteten. Aus den 5 Minuten wurden dann doch fast 10 - 15 Minuten pro Paar. Es gab drei Pärchen.


Frank und seine Banane...

Helga und Daniela wieder nur am Quasseln


Wichtige Info noch zu Generika!!!!


Zum Abschluss sang eine Lungentransplanierte in Begleitung des Klaviers ein Lied. Sie hätte nie gedacht, dass sie jemals wieder Singen kann. Tolle Leistung, auch wenn es so gar nicht mein Musik Geschmack war.

Zum Schluss wurden Frau Böttinger noch herzlich verabschiedet und man überreichte ihr einen Blumenstrauß. Ich nutze die Chance und fragte Frau Böttinger, ob ich ein Bild mit ihr machen kann. Sie sagte ja und nahm mich in den Arm. Dabei stellte sie fest, dass sie doch sehr groß war. Der Größenunterschied, ist echt enorm.

Bettina Böttinger und ich kleine Maus






Ich hielt noch ein bisschen Smalltalk mit ihr und schon wollte der nächste ein Bild. Sehr begehrt die Frau.

Wir machten uns nun auf den Weg nach draußen. Endlich wieder frische Luft Atmen. Die ganze Tx Gruppe stand vor der Klinik. Da besprachen wir, wo wir jetzt noch hin fahren. Denn wir wollten ja noch was Essen gehen. Also fuhren wir alle hintereinander zum Baldeneysee. Dort gingen wir in ein nettes Restaurant und bestellten uns was zu essen. Wir waren alle so ausgehungert und auch etwas geschafft von dem Tag. So blieben wir auch nicht mehr allzu lange. Zum Abschluss machten wir noch ein paar Gruppenbilder und dann fuhren wir jeder für sich nach Hause.

 
Frank

Toni

Dieter

Gaby

Heinz

Helga


Unser Gruppenbild


Was ein anstrengender, aber auch schöner Tag! Danke euch allen, meine lieben TX Freunde. Unser nächstes TX Treffen findet am 20.11.2014 in Kürten statt.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel