Samstag, 13. September 2014

Panoramapark Sauerland Wildpark

Da mein Mann heute endlich mal wieder Frei hatte, haben wir uns überlegt, den Tag gut zu nutzen.

Wir sind früh aufgestanden, so das wir um 8 Uhr los fahren konnten. Wir besorgten uns im Dorf noch ein paar belegte Brötchen zum Mitnehmen und fuhren dann Richtung Sauerland. Das Wetter war noch nicht so toll. Es war nebelig.

Ich frühstückte während der Fahrt und genoss die Aussicht durchs Sauerland. Leider aber immer eingeschränkt durch den Nebel. Unser Ziel war der Panoramapark im Sauerland. Also genauer gesagt in Kirchhundem. Nach dem wir ein paar Umleitungen fahren mussten, kamen wir um 10:20 Uhr an dem Park an. Wir suchten uns einen Parkplatz und machten uns fertig für den Park. Also Jacken anziehen, Regenjacke drüber. Leider hatte ich meine Handschuhe vergessen. Oh man ... ärgerlich. Es war richtig Nass Kalt.

Wir machten uns auf den Weg zur Kasse. Dort bezahlten wir für mich und Meinen Mann zusammen 8 € Eintritt (Behinderten Bonus), plus 2 € für den Parkplatz und 1 € für das Wildfutter. Schließlich wollte ich ja auch die Tiere füttern. Honey kam umsonst rein. Da sind nämlich Hunde erlaubt.

Wir schafften uns einen kurzen Überblick und gingen dann los, Richtung den Wölfen. Zuvor kamen wir aber an der Kettcarbahn an. Ohhh da musste ich unbedingt mit fahren. Ich nahm mir aber kein Kettcar sonder ein Fahrrad auf dem man im halb Liegen fährt. Als ich mir das Teil aussuchte, meinte der Mitarbeiter da, das Ding müsse ich mit dem Popo lenken. Ah ja, alles klar.





Nichts war klar, das war erst mal gar nicht so einfach. Nach ein paar Metern hatte ich es einiger massen raus. Es machte so einen Spaß, das ich glatt drei Runden gefahren bin. In der letzten Runde bekam ich die Kurve nicht hin, und versuchte dann geistesgegenwärtig mit meinen Füßen zu bremsen. Nicht dass das Ding keine Bremse hätte, ich hatte es aber vergessen. So tat ich mir den linken Fuß weh. Ich verkneifte mir was zu sagen und biss die Zähne zusammen. Ich fuhr die Runde zu ende und dann durfte mein Mann das Ding mal ausprobieren. Er fand es genauso toll wie ich.



Das Gute war, das ich nun etwas aufgewärmt war. So konnten wir in aller Ruhe weiter gehen. Zuerst kamen wir bei den Luchsen vorbei und dann bei den Wölfen. Die Wölfe waren toll, man kam so nah an die ran, man hätte sie sogar Streicheln können, wenn man das gedurft hätte. Sie waren sehr Interessiert an Honey. Und Honey meinte sie müsste die 4 erst mal Anbellen. Dumme Nuss.

Luchs

Wölfe




Der Park liegt auf einem Berg drauf, Typisch eben für das Sauerland. Somit mussten wir ganz viel Berg auf laufen. Man hätte auch mit dem Panoramaexpress hochfahren können, nur leider dann ohne Hund. Also mussten wir laufen. Auf dem Weg nach oben, kamen wir beim Fichtenflitzer - die Sommerrodelbahn an. Die Sommerrodelbahn war 1600 Meter lang und bestand aus 13 Steilkurven und einigen Tunneln. Ich wollte unbedingt damit fahren.




Also stellte ich mich brav in der Schlange an. Mein Mann und Honey mussten draußen auf mich Warten. Als ich endlich meinen Rodelschlitten hatte, wurde ich den Berg hochgezogen. Dabei hielt ich mich wie ein Doofe an dem Knüppel fest und kapierte nicht das ich mich auch entspannt zurücklehnen konnte. Naja egal. Oben angekommen ging dieser Hacken der mich hochzog von alleine ab und schon war ich auf den Weg nach unten. Ich bin nicht so der schnelle Rodelfahrer, ich habe also etwas länger gebraucht. Außerdem war es echt mal kalt unterwegs. Wie gerne hätte ich jetzt meine Handschuhe gehabt.

Als ich fast wieder unten war, machte mein Mann noch ein paar Bilder von mir. Ich stieg ab und ging zurück zu Honey und meinem Mann. Nun machten wir uns auf den Weg nach oben. Der Anstieg war 20% an einigen Stellen sogar 25%.








 
Man läuft durch schöne Wälder, so als wenn man irgendwo spazieren geht. Oben angekommen konnten wir Mufflons, Sika-,Rot-,Damwild, Schwarzwild und Bisons sehen. Wir machten wie immer viele Bilder. Mittlerweile waren wir 2 1/2 Stunden unterwegs. Meine Beine taten weh und meine Füße auch. Somit suchten wir oben auf der Bergstation das Restaurant Strohkiste auf. Die war eigentlich mit einem tollen Panoramblick versehen. Leider sahen wir nur Nebel.











Wir machten eine Pause da und assen eine Kleinigkeit. Also Nudel mit Bolognese und einmal Pommes - Currywurst und ne Frikadelle zum Teilen.



Otter









Nach der Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg nach unten. Der Abstieg war fast schlimmer als der Aufstieg. Meine Füße fingen an, zu Krampfen und mein linkes Knie fing an, zu schmerzen. So musste ich immer wieder Pausen einlegen, weil ich nicht weiter gehen konnte. Nach fast 20 Minuten hatten wir es dann endlich geschafft.

Wir machten uns unmittelbar auf den Weg zum Auto. Wir sind fast 8 Kilometer in dem Park gelaufen. Ich war froh wieder im Auto zu sitzen, die Sitzheizung anzumachen und zu entspannen.


Während der Fahrt machte ich ein bisschen die Augen zu. Als ich wieder wach wurde, schien mir die Sonne ins Gesicht. Na toll, da fahren wir weg und bei uns zu Hause scheint die Sonne. Während wir uns da den Arsch abfrieren.

  
Daheim machte ich mich direkt ans Bilder bearbeiten. Als ich dann eine Nachricht bekam ob ich mal eben auf den Balkon kommen könnte. Meine Nachbarin machte gerade ihr Auto sauber. Ich entschloss mich, zu ihr runter zu kommen. Dort quatschten wir ne Runde und sie putze dabei weiter. Dann stand mein Mann plötzlich unten und meinte er wolle mein Auto sauber machen. O.K.

Meine Nachbarin fragte mich, ob ich mal Cabrio fahren möchte? Ja klar! Gut, ich zog mir eben eine Jacke über und bevor es los ging, stellte ich meinen Wagen hinten im Hof ab. So das mein Mann schon mal mit den Säubern anfangen konnte.

Meine Nachbarin und ich fuhren in der Zeit mit ihrem Auto (ein Cabrio) eine schone Runde durch unsere Landschaft. Das hat echt spaß gemacht und es war trotz Dach auf, sehr warm im Auto.

Wieder zurück von der spritz Tour, saugt meine Nachbarin noch ihr Auto aus. Und ich half meinem Mann, beim Sauber machen meines Autos. Zum Schluss habe ich auch noch den Wagen ausgesaugt. Somit ist jetzt fit für den TÜV am Freitag.

 
Gegen 19:30 Uhr waren wir fertig mit allem. Wir gingen wieder hoch und machten unser Essen warm. Während ich danach meine Bilder bearbeitet habe, hat mein Mann ein wenig Dart gespielt.


Und nun werde ich auch noch ne Runde mitspielen. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel