Dienstag, 18. November 2014

Schutzengel und Fenster einbauen ...

Am Montagmorgen hatte mein Hund einen großen Schutzengel! Ich war draußen mit ihr zum Pipi machen. Als sie fertig war, machten wir uns auf den Weg nach Hause. Ich lief vor ihr her und plötzlich höre ich wie Autos bremsen und ein Hund am Quietschen war. Ich drehte mich um schrie nur noch "Hooooney" .... Auf der anderen Straßenseite stand eine Frau mit ihrem Hund und sagte mir, mein Hund wäre gerade angefahren worden. Mein Herz stand still! Im gleichen Moment kommt Honey zu mir gerannt. Ein wenig durch den Wind. Aber quietsch lebendig. Ich schaute sie mir an und konnte erst mal Nix feststellen. Dann kam der Autofahrer zu mir und fragte, ob was schlimmes an ihr passiert währe? Wir schauten noch mal zusammen Honey an und sahen weiter Nix, außer eine kleine Schürfwunde an der rechten Nasenseite. Das war aber auch alles.

Ich stand ein wenig unter schock und ging dann mit Honey rein. Sie lief ganz normal, zeigte keine Anzeichen, dass ihr irgendetwas wehtat. Daheim schaute ich sie mir noch mal genau an. Auch ihr Gebiss schaute ich mir an, das aber völlig normal aussah. Ich gab ihr ein Leckerchen, um zu sehen, ob sie kauen kann. Und das konnte.

Honey selbst war ein wenig aufgeregt aber mehr weil ich so durch den Wind war. Sie legte sich dann unters Bett und schlief ne runde. Denn ganzen Tag über beobachtete ich sie sehr genau, aber es ging ihr wirklich gut. Sie ist mit einen kleinen Kratzer davon gekommen. Was ein riesen Schutzengel sie hatte. Danke dir Schutzengel!!!

Wie gesagt, mein Tag war damit erst einmal gelaufen. Ich brauchte ein bisschen Zeit um es zu verarbeiten. Der Tag fing für mich also etwas langsamer an. Aber irgendwann musste ich mich dann auch aufraffen und weiter machen. Nutzte ja Nix. Die Pferde warteten, damit sie raus konnten. Auch beim Pferd zeigte Honey keine Anzeichen, das sie was hat.

Mittags hatte ich noch KG und anschließend fuhr ich noch nach Münster.

Ich holte meine Schwester ab und zusammen fuhren wir noch Einkaufen. Ich musste noch ein Geschenk besorgen.
Nach dem ich mit meiner Schwester noch ne Currywurst verdrückt hatte, fuhr ich sie wieder nach Hause und dann fuhr ich mit Honey auch wieder heim.

Mein Mann kam an diesem Abend später nach Hause. So hatte ich noch Zeit das Wohnzimmer fertigzumachen, damit am Dienstag das neue Wohnzimmer Fenster eingebaut werden kann. Also packte ich noch drei Kartons und stellte dann alles an die Seite. Dann machte ich über die ganzen Möbel abdeckfolie.

Das alte Fenster, am Abend zuvor

Alles abgedeckt


Den Flur leer geräumt...

Überall stehen die Umzugskartons rum

Schlafzimmer sieht aus wie ne Bombe

Arbeitszimmer steht voll


Wie damit fast fertig war, kam mein Mann nach Hause. Wir gingen direkt ins Bett, es war ja schon sehr spät.

Heute Morgen stand ich früh auf, um zuerst einmal zum Blutabnehmen zu fahren. Dann ab nach Hause Tabletten nehmen und schnell noch mal los zum Pferd. Eben die Pferde wieder raus lassen. Dann noch Brötchen beim Bäcker holen und dann warten, warten warten....

Eigentlich sollten sie um 10 Uhr kommen, die Firma, die mein neues Wohnzimmerfenster einbaut. Die kamen aber erst gegen 11 Uhr. Aber dann ging es los. Sie legten noch ein paar Decken aus, und schon fingen sie an das alte Fenster auszubauen. Was sehr schnell ging.

Alte Fenster abbauen...

Das Werkzeug...

zweite Fenster Flügel ausbauen

Den alten Rahmen aufreißen

Die sicht ohne Fenster

Fensterbank außen und innen... in der Mitte sitzt das Fenster

Der großer Schlagbohrer

Glaswolle... schnell weg damit


Anschließend wurde der Rahmen für das neue Fenster gesäubert und dann holten sie das neue Fenster hoch. Da der Rahmen sehr groß war, konnten sie damit nicht durch den Hausflur gehen. Sie mussten das Fenster von außen nach oben geben. Also standen die beiden Männer unten uns schoben denn Rahmen hoch und mein Vermieter und ich standen oben und hielten den Rahmen fest. Bis die beiden oben angekommen waren und dann zogen sie es gemeinsam rein.

Die neune Fenster...

Die einzelnen Fenstrrahmen werden hoch getragen ...


Honey hat alles im Blick

Garten auslegen, damit die Schuhe nicht dreckig werden...

... damit der große Rahmen von draußen hoch gegeben werden kann...

Den Rahmen von innen reinziehen...


Nach dem der Rahmen drinnen war, setzten sie es ein.

Wenn gebohrt wurde, machte ich immer die Tür zu, damit ich den Staub nicht abbekomme.

Als der Rahmen endlich drin war, wurden die Tür Rahmen eingehängt. Anschließend wurden die Fensterscheiben hoch geholt. Jede Scheibe wiegt 50 kg. Die mussten richtig schuften die beiden.

Der Rahmen wir eingesetzt

Honey wieder mittendrin statt nur dabei



Ausspritzen mit Silikon damit es hält

Das neue Fenster noch ohne Glas

Die Glasscheibe wird hoch getragen...
Jetzt kommen die Glas schreiben...


Scheibe drin
 
Dann setzten sie die Fenster ein und machten noch die Leisten dran und fertig war das neue Fenster. Das Ganze hat zwei Stunden gedauert.

Als sie fertig waren, mussten sie unten bei meinen Vermieter weiter machen. Denn auch er bekam ein neues Fenster. Ich machte in der Zeit mein Wohnzimmer sauber. Und befreite es von der Abdeckfolie. Dann stellte ich es wieder einiger massen so, hin wie es war. Aber die Teppiche habe ich schon weg gelassen. Denn wir ziehen ja eh bald aus.

Morgen kommen die beiden Männer noch mal wieder, um noch Leisten anzubringen, und dann ist auch alles fertig. So haben wenigstens die Nachmieter ein neues Fenster. Ist auch was.

So ich muss jetzt noch weiter, mein Schwiegervater hat heute Geburtstag. Da werde ich jetzt mal rüber gehen und ein bisschen Feiern.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den informativen Beitrag. Die Fenster sollten wirklich nicht dem Zufall überlassen werden. Nirgendwo sonst geht so viel Wärme im Haus verloren. Deshalb ist es wichtig sich gut zu entscheiden.

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel