Freitag, 31. Januar 2014

Verhaltensregeln nach Lungentransplantation


Es kommt immer wieder die Frage auf, ob man seine Haustiere nach einer  Lungentransplantation abgeben muss? Ich werde euch heute mal erzählen wie ich das Ganze so Handhabe und was so empfohlen wird.

Bei meinem ersten Gespräch in Hannover wurde mir gesagt, das ich meinen Hund für ein halbes Jahr abgeben muss, nach der TX. Und das ich mein Pferd das erste Jahr nach TX nicht besuchen darf. Das hat mir erst mal den Boden unter den Füssen weggezogen. Sind meine Tiere mir doch das wichtigste im Leben. Ich konnte mir das nicht wirklich vorstellen, sie so lange nicht mehr zu sehen. Nicht nur das ich darunter leide sonder auch meine Tiere. Aber wenn es dann doch um Leben oder Tod geht, dann beißt man in den saueren Apfel und schluckt die bittere Pille. Ich habe mich damit irgendwie abgefunden und wollte diese zweite Chance nicht verlieren nur, weil mein Ego was anderes sagte.

Mein Hund war also während der Transplantation bei meiner Mama untergebracht, mit dem Wissen, das ich sie erst in einem halben Jahr wieder bei mir haben werde.

Mein Pferd war gut versorgt, hatte ich doch eine liebe Reitbeteiligung, die sich um ihn kümmerte.

Eine Woche nach meiner Transplantation sagte mir eine Krankenschwester in der MHH, das ich meinen Hund direkt wieder nach Hause holen kann, wenn ich wieder daheim bin. Und das ich auch direkt wieder zu meinem Pferd kann. Ich soll nur nicht in den Stall und kein Stall ausmisten. Das Pferd darf ich Putzen aber nur draußen an der frischen Luft und immer mit Mundschutz und Handschuhen.

Mir fiel ein Stein vom Herzen, als sie mir das sagte. Ich war vor Glück am Heulen. Damit hat sie mir das schönste Geschenk gemacht, neben der neuen Lunge. Mein Leben hatte ganz plötzlich wieder einen Sinn. Das hat mir so viel Kraft gegeben, dieser Gedanke, das ich meine Tiere wieder habe.

Meinen Hund habe ich dann eine Woche nach dem ich wieder zu Hause war, zu mir zurückgeholt. Ich war am Anfang sehr vorsichtig. Sie durfte mich nicht mehr ablecken und richtig enges Kuscheln gab es auch nicht. Für den Hund war es etwas komisch, kannte sie mich doch so nicht. Aber sie gewöhnte sich daran und begriff es auch. Sie schläft immer noch im Schlafzimmer, in ihrem Körbchen, das neben mir am Bett steht. Sie darf aber nicht mehr mit ins Bett. Das hat sie relativ schnell auch verstanden. Paradox ist nur, das wir auch auf der Couch zusammen nebeneinander liegen.

Mein Pferd habe ich 9 Wochen nach TX wieder geritten. Allerdings tat mir das doch noch ein bisschen mit den Narben weh, so das ich es danach erst mal wieder gelassen habe. Ich habe ihn aber geputzt und auf die Weide gebracht oder im Roundpen gescheucht.

Das Desinfektionsmittel war mein bester Freund, bis heute. Wenn mein Hund mich dann doch mal abgeleckt hat, habe ich mir direkt die Hände desinfiziert. Für mich und meinen Hund war es toll, das wir endlich wieder zusammen alles machen konnten. Mein Hund musste sich etwas umstellen, bei Gassi gehen. Früher bin ich geschlichen und alle 2 Meter stehen geblieben, heute renne ich weit voraus und sie kommt kaum hinterher. Es gab Tage da wollte sie mit mir nicht mehr mitgehen. Ich war ihr wohl zu schnell. *lach*

Mein Pferd habe ich März 2013 umgestellt in einen Offenstall. Somit bin ich einer großen Stallgasse nicht mehr ausgeliefert. Und ich kann mein Pferd jetzt immer an der frischen Luft Putzen oder mit ihm Spazieren gehen. Das Reiten habe ich für mich jetzt beendet. Da ich nach der TX festgestellt habe, dass es tatsächlich auch noch was anderes im Leben gibt als NUR Pferde und Reiten. Ich wollte ihn aber deswegen auch nicht Verkaufen, somit kann er jetzt sein Rentnerleben genießen. Er ist ja auch schon 20 Jahre alt.

Ich möchte euch aber auch noch ein paar Empfehlungen von einigen Kliniken hier zeigen, die ich im Netz darüber gefunden habe.



Tiere:

    Vermeide den Kontakt mit Tierexkrementen sowie engen Kontakt mit vor.
    allem im Freien sich aufhaltenden (Haus)Tieren. Überlasse die
    Reinigung von Vogelkäfigen, Fischaquarien, Terrarien , Katzenklos etc.
    anderen Personen
    Betrete keinen Stall (Pferde-, Kuh-, Schweinestall)



Haustiere:

  
Das Zusammenleben von Haustieren mit immunsupprimierten Patienten ist aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr kritisch zu hinterfragen. Durch die Tiere können Erreger (zum Beispiel Toxoplamsose-Erreger bei Katzen) übertragen werden, die unter Umständen zu schweren Infektionen führen können. Wenn die Tiere allerdings im Freien (z. B. Garten) gehalten werden beziehungsweise allzu enger Kontakt vermieden wird, ist die Gefahr einer Krankheitsübertragung gering, die Fortführung der Tierhaltung kann akzeptiert werden.



Es gibt aber auch andere Dinge auf die man noch achten sollte. Hier noch ein paar Beispiele:



Schimmelpilz:

    Kein Kontakt mit Blumenerde - Gefahr von Schimmelpilz-Infektionen
    (Aspergillus); Nicht umtopfen!!
    Zimmerpflanzen: Alle Ihre Zimmerpflanzen müssen in Hydrokultur gepflanzt
    sein (auch die Hydrokultur darf nicht schimmeln) oder entsorgt werden.
    Anmerkung: Hydrokultur-Kugeln in regelmäßigen Abständen von weißem
    Belag reinigen.
    Gartenarbeit: grundsätzlich besteht bei Gartenarbeit immer die Gefahr,
    Schimmelpilze zu inhalieren. Sollten Sie ein/e „Gärtner/in“ sein, dann nur
    mit Mundschutz und Handschuhen
    Kein Schimmel im Wohnbereich
    Keine Bauarbeiten (stemmen, bohren, Holzschneiden usw.) bzw. nur mit
    Mundschutz

  
Schwimmen:

    Lebenslanges Verbot für öffentliches Hallenbad, Sauna, Therme
    Erlaubt ist: Freibad, Swimmingpool im Freien, See (keine stehenden Gewässer,      nur Seen die einen Zu- und Ablauf haben., Meer, eigene Sauna und
    eigenes Hallenbad (muss gut gepflegt und schimmelfrei sein)

Im Winter:

    Vermeide Kontakt mit kranken und verkühlten Personen
    Während der Grippezeit meide bitte Menschenmassen
    (Einkaufszentren, Kino, öffentliche Verkehrsmittel usw.)

Essen und Trinken:

    keine Grapefruit, kein Grapefruitsaft, keine Johanniskraut-Produkte
    (Tee, Pillen, Salben, ...)
    keine probiotischen Produkte: z.B. probiotisches oder proaktives Joghurt,
    Kefir, Kombucha
    Vitamine und Spurenelemente sind erlaubt, ebenso homöopathische
    Produkte

Impfungen:

    Im ersten Jahr nach der Transplantation keine Impfung! Danach kannst Du
    dich wieder impfen lassen
    Generell KEINE Impfung von Lebendimpfstoffe: Polio, Masern, Mumps,
    Gelbfieber, Röteln

Urlaub:

    Im ersten Jahr nach der Transplantation Urlaub nur in Deutschland
    (Abstoßungsgefahr)
    danach sind auch Flugreisen erlaubt

Empfängnisverhütung:

    Es ist unbedingt erforderlich, nach der Transplantation eine sichere
    Empfängnisverhütung zu betreiben. Unseren Patientinnen empfehlen wir,
    von einer Schwangerschaft Abstand zu nehmen, da das Risiko für Mutter
    und Kind doch ein hohes ist.
    Die Spirale ist als Empfängnisverhütung ungeeignet, da sie eine
    Infektionsquelle darstellen kann.
    Männliche Patienten, die ein Kind zeugen möchten, müssen sich vorher
    urologisch abklären lassen (Spermiogramm). Eine Schwangerschaft stellt auf
    jeden Fall eine Risikoschwangerschaft mit allen Notwendigen
    Untersuchungen dar.

Allgemeines:

    Kein stehendes Wasser im Wohnbereich: Verwenden sie bitte keinen
    Luftbefeuchter oder Zimmerbrunnen
    zusätzlich zu den Medikamenten keine pflanzlichen (kein Johanniskraut!)
    Produkte einnehmen, die das Immunsystem aktivieren könnten. Vitamine
    und Spurenelemente sind erlaubt

                                                 Quelle: siehe hier

Ich hoffe euch damit ein bisschen geholfen zu haben. Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden. Aber so ein paar Grundregeln sollte man schon beachten! Vorallem im ersten Jahr nach der Transplantation! 
Und wie immer erzählt jeder was anderes und jeder macht es anderes.

Das ist gleiche wie mit dem essen nach TX. 
Dazu findet ihr hier mehr Infos! 

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend. 

Übrigens bin ich bis Montag nicht über Whatsapp erreichbar und auch nicht Telefonisch über mein Handy, da es leider kaputt ist und ich erst am Montag ein neues bekomme. 


Mittwoch, 29. Januar 2014

Studien Abschluss in der MHH


Heute Nacht bin ich um 3:15 Uhr aufgestanden. Habe mich fertiggemacht und dann meinen Mann geweckt. Schnell noch meine Kuscheldecke und Ette einpacken und schon ging es los zum Auto. Um 4 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Hannover zur Medizinischen Hochschule. Heute ist meine Abschluss Untersuchung bezüglich der "Certican" Studie die ich jetzt ein Jahr mitgemacht habe.

Während der Fahrt habe ich mich in meine Decke eingekuschelt und geschlafen. Witzig war das wir bei 4 Grad Plus losgefahren sind und in Hannover bei -5 Grad ankamen. Und noch dazu lag überall Schnee. Gegen 6:15 Uhr sind wir an der TX Ambulanz Gebäude K25 angekommen. Ich ging direkt hoch und war mal wieder die Erste!

Mein Mann blieb im Auto und schlief so lange, wie ich weg war.

Die Zeit des Wartens ging doch schnell vorbei, da ich mich nett unterhalten habe. Mit einer CF Betroffenen die seit 8 Wochen transplaniert ist. Und momentan nicht so recht zufrieden ist. Da sie jede Woche in die MHH muss zur Bronchoskopie, weil die neue Lunge zu viel Fibrin prodoziert. Und weil sie einen Stent braucht, da es eine Engstelle in der Lunge gibt. Ich habe versucht sie etwas aufzumuntern. Und sich und neuen Lunge ein bisschen Zeit geben soll. Eine Transplantation ist eben kein Zuckerschlecken.

Gegen kurz nach sieben trudelten die ersten Schwestern ein. Als dann alle da waren, wurde die erst aufgerufen. Die ich ja war. Also rein zur Schwester, Überweisung und Versichertenkarte abgeben und dann ging es weiter zum Blutabnehmen.

Da wurde mir erst mal der Blutdruck gemessen, der recht Hoch war 158/82. Und noch schnell Fieber messen, die Temperatur lag bei 36,4. Das Blutabnehmen hat erstaunlicher weise sehr gut geklappt. Beim ersten Stich kam direkt Blut und es wurde auch Nix dick.

Um 7:20 Uhr war ich fertig und zurück zum Auto, wo ich erst mal meinen Mann wecken musste. Wir fuhren dann rüber ins Hauptgebäude. Da meldete mich mein Mann noch in der Poliklinik an, während ich schon mal hochfuhr zur Pneumologie. Ich gab meinen Asthma Monitor ab und meldete mich kurz bei der Schwester, das ich da bin. Bei ihr gab ich auch noch ein Blutröhrchen und ein Urinröhrchen mit ab. Dann wurde ich auch schon zur Lungenfunktion aufgerufen. 

Meine Lufo war heute wieder super. Der FEV1 wert liegt bei 107 % also 3,00 l.
Mein Gewicht ist übrigens bei 52 kg, bei einer Körpergröße von 158 cm, mein BMI ist 20,8 kg/qm.


Meine Lufo Werte!

Nach der Lufo ging es direkt weiter zum 6 Minuten Gehtest. Vorher habe ich schnell meine Tabletten genommen, denn es war schon 8 Uhr. Beim Gehtest bin ich 531 Meter gelaufen, die Sättigung war die ganze Zeit bei 98% und der Puls ging nicht höher als 128. 

Also alles im alles eine tolle Leistung. Ich bekam meine Mappe mit den ganzen Werten in die Hand und ging damit dann zu Frau Hoyer. Sie ist für die Certican Studie verantwortlich. Ich gab ich all meine Certican Packungen zurück, die ich von ihr bekommen hatte. Sie kopierte sich noch ein paar Zettel auf meiner Mappe, während desen bin ich kurz runter zum Röntgen. Das ging wie immer sehr schnell. Angemeldet eine Minute warten und ab in die Kabine. Oben rum frei machen, Bild machen, wieder anziehen, fertig! Schwupps ging es wieder zurück zu Frau Hoyer. Schnell die Mappe geschnappt und weiter zum Arzt hoch gelaufen. Da nahm mir Dr. Greer direkt die Mappe ab. Dann mussten wir 20 Minuten warten, bis mich aufrief. 

Das Gespräch war super, wie immer mit ihm. Er ist einfach ein toller Arzt. Bezüglich meiner Blutwerte, das die leukos und die Thrombos immer so schwanken. Das kann daran liegen das meine Milz wohl vergrößert ist und deswegen die Blutwerte so spinnen. Wir haben beschlossen das Cellcept ganz abzusetzen. Dafür aber das Certican und das Sandimmun in geringer Menge zu erhöhen. So das mein Spiegel im 6er Bereich liegt. Dann werde ich auch wieder mein Aciclovier nehmen dürfen, allerdings erst wenn mein Herpes wieder verschwunden ist. Da ich doch sehr anfällig für Herpes bin. 

Ich durfte mir aussuchen ob ich heute meine 2 Jahres Untersuchung schon mitmachen wollte. Das hieß dann noch nen Broncho machen. Ich habe nein gesagt. Weil ich eben erst meine Erkältung hinter mir habe und mir jetzt hier Nix einfangen will. Dafür habe ich dann im März einen neuen Termin gemacht, bei dem ich dann endlich meine Zwillingsmaus Doreen wieder sehe. Habe den Termin extra so gelegt! *freu*

Um 9:10 Uhr waren wir dann schon fertig mit allem. Wir machten uns nun auf den Weg nach Hause. Vorher haben wir uns noch schnell ein paar Brötchen vom Kiosk mitgenommen. Der Plan war das wir uns mit Alexis treffen wollten, leider konnte er erst um 10:30 Uhr da sein. So lange wollten wir bei der Kälte nicht warten. Ich musste ihm leider absagen. Er war glaub ich doch etwas enttäuscht. Tut mir leid Alexis! Aber irgendwann werden wir uns mal real treffen! Versprochen!

Auf dem Rückweg wollten wir bei KFC essen gehen. Leider verpasste mein Mann die Abfahrt. Und bemerkte das auch erst 20 Minuten später. 
Wir fuhren dann weiter nach Porta Westfalica. Da fuhren wir zum Kaiser Wilhelm Denkmal hoch. Es war schweine Kalt! Wir liefen eben hoch zum Denkmal, machten ein paar Bilder und gingen dann ganz schnell zurück zum Auto. 

Kaiser-Wilhem-Denkmal


Aussicht über Porta Westfalica... war etwas diesig



 
Schnee!!! Und mein Mann will mich bewerfen

Dann fuhren wir weiter nach Münster. In Münster angekommen, gingen wir eben im Road House war essen. Gut gesättigt fuhren wir zu meiner Mama und holten Honey wieder ab.
Gegen 15 Uhr kamen wir dann endlich wieder zu Hause an. Ich holte noch schnell mein Certican in der Apotheke ab. Völlig fertig kamen wir daheim an.
Erst mal ne runde ausruhen. Jetzt werden wir Nix mehr machen, außer ein bisschen Fernsehen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Dienstag, 28. Januar 2014

Honey´s Mama ist Krank

Puh ... die letzten beiden Tage war es etwas aufregend bei mir. Diesmal ging es nicht um mich, sonder um Honey´s Mama, die Flocki.

Am Sonntagabend rief mich meine Mama ganz verheult an und sagte mir das es Flocki nicht gut geht. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging Flocki spät Abends ins Wohnzimmer zu Schlafen und kam nicht mehr zurück. Normaler weise schläft sie bei meiner Mama mit im Schlafzimmer. Gegen 4 Uhr Sonntags morgen, ging meine Mama ins Wohnzimmer um zu schauen, wo Flocki bleibt. Das Bild was sie sah, war schrecklich!
 
Flocki lag auf dem kleinen Teppich in ihrem eigenen Erbrochenen und Kot drin. Sie konnte sich nicht mehr bewegen. Meine Mama hob sie aus dem Dreck und machte sie erst mal sauber. Trug sie dann nach draußen auf den Rasen, damit Flocki Pinkeln oder Kacken kann. Das tat sie nicht.

 Am Sonntagmorgen fuhr sie mit meinem Bruder dann zum Notdienst habenen Tierarzt. Dieser machte direkt ein Sono vom Bauch, ein Röntgenbild von der Lunge und ein großes Blutbild. Flocki bekam eine Schmerzspritze. Am Sonntagabend habe ich echt gedacht, das Flocki uns verlassen wird.

 Die Nacht von Sonntag auf Montag hat Flocki soweit gut überstanden. Sie hat ganz viel geschlafen, aber Nix getrunken und kaum was gefressen. Am Montag um 15 Uhr rief mich meine Mama an und sagte mir, das Flocki seit 10 Minuten wieder ein bisschen am Rumlaufen ist. Aber sehr langsam. Um 16 Uhr sollte sie dann zum Tierarzt kommen. Ich entschloss mich mitzugehen. Ich fuhr los und wir trafen uns beim Tierarzt. Da saß meine Mama mit meiner Schwester und Flocki und warteten darauf das sie aufgerufen werden. Es war eine Menge los beim Tierarzt. Da man bei dem Tierarzt ohne Termine hingehen kann, mussten wir noch ne halbe Stunde warten bis wir dran kamen. Honey war zur seelischen Unterstützung für Flocki mit dabei. Die Tierärztin rief uns auf und wir gingen in den Behandlungsraum. Sie tastete Flocki noch mal gründlich ab und miss Fieber. Die Temperatur war gut. Die Notdiensttierärztin telefonierte vorab mit unsere Tierärztin, damit sie einen Plan hatte was los ist.

Das große Blutbild war leider noch nicht fertig. Somit konnten wir eigentlich nicht viel machen beim Tierarzt. Außer das Flocki noch mal ein Schmerzmittel gespritzt bekam und wir Schmerztabletten mit nach Hause nahmen.

Heute Morgen bin ich dann wieder mit meiner Mama und Flocki und Honey zum Tierarzt gefahren. Diesmal waren die Blutwerte und das Sonobild und Röntgenbild auch da.

Warten beim Tierarzt. Und hinter mir habe ich eine Ette gefunden! *grins*


Fakt:

Die Nierenwerte sind deutlich zu Hoch.
Die Leberwerte sind stark erhöht. 
Das Sono hat ergeben, das die Leber eine Veränderung aufweißt. Also sprich, es kann ein Tumor sein oder eine Zyste. 
Die Nieren werden wohl in naher Zukunft zu Nierenversagen führen. 
Die Wirbelsäule ist total deformiert. So das Flocki ab sofort keine Treppen mehr gehen darf und auch nirgendwo mehr Hoch oder runter Springen darf. 
Die Lunge hat auch eine Veränderung angezeigt.

Fazit:

 Flocki bekommt erst mal Schmerzmittel für 5 Tage und ein Herzmittel, damit die Nieren entlastet werden. Und sie wurde auf ein Nieren Diätfutter umgestellt.

Flocki ist 12 Jahre und 3 Monate alt. Es kann alles auch altersbedingt sein. Meine Mama ist fertig mit der Welt. Sie kann sich momentan nicht vorstellen Flocki zu verlieren. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie sich damit schon mal anfreunden soll. Das Flocki wohl dieses Jahr nicht mehr überleben wird. Wir werden ihr jetzt die letzten Tage Monate so schön wie möglich machen. Und hoffen das die Nieren nicht zu schnell versagen!

Tiere sind wie Kinder für uns. Es tut weh, wenn das eigene Tier so krank ist. Ich werde jetzt weiter drauf achten, das meine Honey noch mehr abnimmt, damit ihre Knochen nicht so leiden müssen und die Inneren Organe geschont werden.
 Ich lasse nächste Woche auch ein Kleines Blutbild machen, um einfach mal zu wissen, wie es ihr so geht. Nächste Woche muss Honey nämlich geimpft werden, dann kann ich das direkt miteinander verbinden. 

Spätsommer 2013: Ich mit Flocki und Honey! Da war noch alles gut!


Honey habe ich heute bei Mama lassen müssen, weil ich morgen nach Hannover muss. Werde Honey aber morgen direkt wieder abholen, damit sie nicht zu lange von mir weg ist. Sie wird dieses Jahr noch oft genug bei meiner Mama bleiben müssen.

Auf dem Rückweg nach Hause, bin ich noch kurz im Reisebüro vorbei gegangen. Es geht um die Kreuzfahrt Reise im August. Unsere Hurtigruten Reise. Ich musste noch ein paar Dinge mit der netten Dame abklären. Nun werden wir uns die Landausflüge noch aussuchen und dann kann am Donnerstag die Reise endgültig gebucht werden. Morgen werde ich noch eine Paar dinge mit Hannover absprechen. Und dann ist alles Ding fest. Ich freue mich so!!!! Das wird der schönste Urlaub meines Lebens! Die Aufregung ist jetzt schon sooo groß! Vor allem die Polarnacht ... Das wird der Hammer!

So genug jetzt, wünsche euch noch einen schönen Dienstagabend.

Für mich heißt es heute früh ins Bett gehen, denn um 3 Uhr schellt der Wecker. Um 4 Uhr fahren wir dann nach Hannover. Vielleicht ist ja der ein oder andere morgen auch da!