Freitag, 20. Februar 2015

Zweiter Ausritt und das an einem besonderem Tag...


Hihi ... heute war es mal wieder so weit. *freu* Mein zweiter Ausritt mit Via stand an. Und das auch noch an einem ganz besonderen Tag für mich. Denn heute bin ich genau 35 Monate transplantiert. Das war für mich heute eine doppelte Freude.

Die Nacht habe ich alleine im Bett verbracht, weil mein Mann ein wenig am Kränkeln ist. So habe ich ihn gestern Abend kurzerhand auf den Dachboden ausquartiert. Um 6:30 Uhr war aber meine Nacht dann auch schon rum, weil es ja früh zum Pferd ging. Nach dem Fertigmachen im Bad bin ich mit Honey eine kleine Runde raus gegangen. Ich wollte sie nicht wie beim Letzten mal so früh am morgen ne große Runde scheuchen.

Nach dem Rundgang habe ich mir mein Frühstück gemacht und in Ruhe noch gegessen. Anschließend zog ich meine Reitklamotten an und gab Honey zum Abschied noch ein Liebesleckerchen. Dann war ich auch schon unterwegs zum Stall. Die Fahrt dauert ja nur 2 Minuten. Am Stall angekommen, habe ich zuerst meine beiden Herren raus gelassen. Also das Tor zum Paddock aufgemacht.

Noch schnell die beiden begrüßt und schon war ich wieder weg. Eben nach nebenan gelaufen und da begrüßte mich schon die Besitzerin von Via.

Sie sagte mir sofort das Via heute sehr dreckig ist. Sie habe sich im Schlamm gewälzt. Ich holte mir Via aus dem Stall und fand es ehrlich gesagt nicht so dramatisch, mit dem Dreck.

Via freute sich, mich zu sehen, und wartete schon ungeduldig auf ihr Leckerli. Das sie natürlich auch von mir bekam. In der Zwischenzeit kam auch die dritte Reiterin an. Zusammen machten wir die Pferde sauber und anschließend ging es ans Satteln. Ich ließ mir beim Sattel wieder helfen, denn der Westernsattel ist echt mega Schwer. Vielleicht bringe ich beim nächsten mal meinen eigenen Sattel mit, der wiegt im Gegensatz zu dem Westernsattel Nix! Dann wird Via bestimmt auch blöd gucken, wenn der Sattel so leicht ist.
  
Nach dem der Sattel drauf war, setzte ich mir meinen Reithelm auf und zog meine Chaps an. Den Schal noch um den Hals geworfen und schon machte ich Via die Trense drauf. Ich war somit fertig und bereit zum Reiten. Die anderen beiden waren kurz nach mir auch fertig. Gemeinsam gingen wir raus. Draußen wurde noch mal nachgegurtet und dann aufgesessen. Ich habe mal wieder die berühmte Bank benutzt. Diesmal brauchte ich auch keine Hilfe mehr. Ich war sogar die Erste, die auf dem Pferd saß. Die anderen beiden stiegen noch auf und dann ging es los.

Diesmal ritten wir die Runde von der anderen Seite an. Also quasi so, wie wir beim Letzten mal zurückkamen. Zuerst waren alle drei Pferde etwas langsam. Und dann kam die erste Gefahr für die Pferde. Naja, die Pferde meinten es, aber wir oben drauf sahen es nicht so. Nach Hin und Her, wer den nun vorgeht, haben sich alle drei zusammen getan und sind gemeinsam an dem Bösen Gelben Behälter vorbei gelaufen. Ich habe Via gelobt und wir ritten entspannt weiter. Einige Wege waren dank dem Regen Wetter zwischendurch sehr matschig. Aber die Pferde suchten sich den besten Weg raus.

Unterwegs konnten wir wieder einige Rehe über die Felder laufen sehen, ebenso ein Mäusebussard, der vor uns vom Mast zu Mast flog. Ist ja schon schön die Tiere so in freier Natur zu beobachten. Ich genieße das ohne Ende.

Nach einiger Zeit kamen wir auf einen guten Weg, wo man endlich mal ein wenig Traben konnte. Und das taten wir dann auch. Es war mein Wunsch, heute mal mit Traben auszureiten.

Via und ich gingen ganz mutig vor. Sie war sehr fleißig am Traben und hatte richtig Spaß dabei. Ich da oben drauf, merkte es dann aber schnell in den Beinen, dass ich diese Bewegung nicht mehr so gewohnt bin. Wir gingen wieder zum Schritt über und ich konnte mich ein wenig erholen. Nun war uns allen aber auch einwenig warm geworden. Dabei hatten wir richtig Glück mit dem Wetter, denn es war trocken und nicht so kalt.

Auch diesmal haben wir drei Mädels viel gelacht und hatten eine Menge Spaß beim Reiten. Wir ritten heute die Runde ein bisschen anders. Obwohl ich bis jetzt noch nicht sagen kann, ob sie kürzer oder länger so war. Ich muss die Runden ja noch kennenlernen.

Zwischendurch legten wir immer mal wieder ein paar Trab runden rein. Via gefiel das, und lief immer fleißig vorne weg.

Bei einigen Dingen im Wald, die Via beim letzten mal nicht so toll fand und wartete bis ein anderer vor ging, haben wir heute todesmutig selbst geschafft. Klar hat sie wieder geguckt aber sie hat mir vertraut und ist meinen Hilfen nachgegangen. Dafür habe ich sie noch mal extra kräftig gelobt. Da war ich schon Stolz auf Via.

Als wir so auf dem Rückweg waren hatten wir noch mal einen schönes Stück Feldweg, wo wir noch mal Traben konnten. Das nutzten wir auch aus. Aber ich habe auf dem Stück sogar mit Via einen kleinen Galopp gemacht. Via war sich erst nicht sicher, ob ich das ernst meine. Sie machte zwei Galoppsprünge und trabte dann wieder. Ich trieb sie aber noch mal an und dann galoppierten wir ein bisschen mehr. Das war richtig schön. Das ist ein Gefühl von Freiheit und Leben! Ein absolutes Reiterglücksgefühl. Das kann ein Nichtreiter wahrscheinlich nicht nach voll ziehen.

Als Belohnung durfte Via nach dem Galopp ein bisschen Grasen. In der Zeit haben wir dann auch ein paar Bilder gemacht. Diesmal ohne Blitz, damit sich Via nicht erschrickt. Aber wenn Sie nur die Kamera sieht, wird sie schon ein wenig unruhig. Sie mag wohl keine Bilder von sich. Aber daran wird sie sich wohl oder übel gewöhnen müssen.

Via lach mal....

 
Rückwärtz richten


Wir gucken die Rehe an...

Ein bisschen Spaß muss sein...

... dann lacht die Claudi von ganz allein




Der Böse Bauernhof mit dem Schweinebehälter

Nun mussten wir noch über den einen Bauernhof reiten, wo letzte mal das Tote Schwein in dem Behälter lag, wo Via nicht dran vorbei wollte. Diesmal war der Behälter aber nicht da und Via ging ganz brav vorne Weg. Ich glaube sie findet es toll, die Truppe anzuführen. Sie ist auch die Älteste von den drei Pferden, da darf man mal mutig voraus laufen.

Am Stall glücklich und zufrieden wieder angekommen, stiegen wir von den Pferden wieder ab. Ich ging als erstes wieder in den Stall, weil ich ganz hinten in der Stallgasse stehen. Nach dem abtrensen und Absatteln gab es noch ein paar Leckerlis und anschließend noch ein wenig Mash. Via saute ein wenig damit rum, war aber total happy das noch eine Belohnung für den Ritt bekam. Als sie fertig war, durfte ich sie schon mal raus bringen auf den Paddock. Während die anderen beiden noch am Fressen waren.

Ich brachte Via also raus zu den anderen beiden, die noch auf dem Paddock standen. Ich verabschiedete mich mit einem letzten Leckerchen und dann fuhr ich nach Hause. Honey freute sich, das ich wieder da war. Mit ihr bin ich dann direkt noch mal eine Runde gelaufen. Anschließend haben wir uns ein wenig auf der Couch ausgeruht. Bevor wir dann Nachmittags noch mal los gefahren sind, um Honey neue Lieblingsleckerchen zu kaufen. Die brauche ich für die nächsten Ausritte, damit Honey auch weiterhin in der Zeit alleine zuhause bleiben kann.

Mein nächster Ausritt wird am Dienstag sein. Und freue mich jetzt schon drauf. Das wird wieder ein toller Tag!

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel