Montag, 20. April 2015

Bergzoo in Halle (Saale) besucht

... nun folgt die Fortsetzung von meinem Wochenende in Halle an der Saale. Am Samstagmorgen bin ich um 7:30 Uhr aufgestanden. Nach dem ich mich fertiggemacht hatte und meinen Koffer wieder zusammen gepackt hatte, bin ich runter zum Frühstücken gegangen.

Nach dem guten Frühstück ging ich zurück aufs Zimmer und holte meine Sachen. Dann checkte ich aus dem Hotel wieder aus. Nun ging es für mich in den einzigen Bergzoo Deutschlands. Leider aber alleine ohne meinen Mann, der war leider nicht mitgekommen.
Die Eintrittskarte habe ich übrigens vom Mukoviszidose Förderverein Halle geschenkt bekommen. Einen ganz Herzlichen Dank noch mal dafür, liebe Heike!!

So war ich um 9:15 Uhr im Bergzoo in Halle angekommen. Die Sonne schien vom Himmel und es war schon einigermaßen warm. So konnte ich in aller Ruhe durch den Zoo gehen.
  
Aber wo fängt man an? Ich hatte mir keinen Plan mitgenommen, so lief ich einfach mal drauf los. Wenn mein Mann dabei ist, geht es immer nur strickt nach Plan. Aber diesmal konnte ich ja laufen, wie ich wollte. Ich lief also zuerst einmal den Berg hinauf. Und kam dabei an Lamas, Steinböcken, Zebras, Degus und vielen anderen Tieren vorbei.
















  
Eins muss man ja mal sagen, es ist wirklich bergig da und es gibt sehr viel Treppen zu laufen. Und um es noch mal deutlich zu sagen, vor meiner Transplantation hätte ich diesen Zoo niemals im Leben betretten können. Ich hätte ihn vor lauter Luftnot nicht bewältigen können. Umso schöner war es jetzt, dieses Hoch und runter laufen und die ganzen Treppen mit einer Leichtigkeit zu schaffen, die man sich nur wünschen kann. Okay, meine Beine habe ich aber schon gespürt. Meine Waden waren ab und an kurz vorm Krampfen, so steil ging es bergauf.
 
Als ich oben auf den Berg angekommen war, konnte man noch einen Turm besteigen. Von da aus hatte man eine ganz tolle Sicht über ganz Halle. Und bei dem tollen Wetter konnte ich richtig weit sehen.













Beim wieder runter gehen vom Berg kam ich bei den Greifvögeln vorbei. Die waren gerade am Frühsport machen. Sie flogen viel rum.








Als ich auf der Mitte des Berges ankam, kam ich an dem Imbissstand vorbei. Da stand ein Automat mit Gedenkprägemünzen. Davon habe ich mir eine Münze mitgenommen für meine Sammlung. Ich sammel aus jedem Zoo diese Münzen. So habe ich schon einige zusammen bekommen. Und man staunt echt, wieviele Zoos ich schon besucht habe. Ist halt ein kleiner Tick von mir. Genauso wie ich immer einen Magneten mitnehme.













Ich lief den Berg wieder runter und kam bei den Affen und den Zwergflusspferd vorbei. Von da aus ging ich zu den Elefanten und den Löwen.







Die Elefanten waren sehr agil. Sie spielten schön zusammen und ein Elefantenpaar war wohl mächtig in einander verliebt. Sie rüsseltnen die ganze Zeit. Das war toll mit anzusehen.







 Zum Schluss habe ich mir noch die Reptilien angesehen. Da waren dann sogar schon drei Stunden rum. Ich war hatte alles gesehen und machte mich auf den Weg zum Ausgang. Vorher shoppte ich aber noch in dem Zooshop. Also einen Magneten und drei Postkarten noch schnell mitgenommen.


Im Auto wieder angekommen suchte ich im Navi nach Mc Donald´s um noch was zu Essen. Nun hatte ich noch eine Mission vor mir ... aber die erzähle ich euch in einem neuen Post ...


Seit gespannt ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel