Sonntag, 19. April 2015

"Spende Leben" Die Benfizgala in Halle (Saale)


"Spende Leben" Die Gala in Halle und ich war dieses Jahr dabei. Ich wurde von dem Mukoviszidose Förderverein Halle herzlich dazu eingeladen.

Ich nahm die Einladung sehr gerne an. Und so machte ich mich am Freitag den 17.4.15 morgens um 8:15 Uhr auf den Weg nach Halle. Ich fuhr alleine ohne meinen Mann. Ich kam gut durch und so war ich um 12:30 Uhr schon in Halle. Mein erster Weg war aber erst einmal zu meiner Zwillingsmaus. Ich musste Sie auf dem Friedhof besuchen. Einfach noch mal einen Moment allein mit Ihr sein.

Den Weg über den Friedhof zu ihrem Grab, habe ich mir viel Reden gefüllt. Ich habe laut vor mir her geredet und mit ihr geredet. Ich habe ihr erzählt warum ich heute in Halle bin. Und ich traurig bin, das sie nicht dabei ist. Ich aber stellvertretend für sich da bin.
  
Mir ging die schöne Zeit mit ihr auf den Weg zu nur noch mal durch den Kopf. Und eins wurde mir dabei noch mal klar, wir hatten uns nicht gesucht aber gefunden. Wir haben viele schöne Dinge zusammen erlebt. Wir hatten uns blind verstanden. Es passte einfach zwischen uns ....

Am Grab angekommen, kamen mir direkt die Tränen. Denn es tat weh sie da liegen zu sehen. Ihr Grab selber sah sehr schön aus. Mit jeder menge Bunten Blumen bepflanzt und auch frische Schnittblumen standen auf ihrem Grab. Ich legte ihr noch eine Blume vom mir mit dazu, im Stillen Gedenken für Sie. Sie wird immer in meinem Herzen bleiben. Das kann ich nur immer wieder sagen.

Dann verabschiedete ich mich von ihr und ging über den wirklich wunderschönen Friedhof zurück zum Auto.


Mein Nächster halt war dann Mc Donald´s, weil ich noch irgendwas Essen musste. Nach dem Essen fuhr ich zu meinem Hotel und checkte ein.

Im Hotelzimmer angekommen, packte ich direkt meine Kleider aus. So konnten sie sich noch ein wenig aushängen. Dann ging ich noch ein bisschen Shoppen, denn ich hatte noch reichlich Zeit.

Mit vollen Taschen kam ich vom Shoppen zurück und so konnte ich noch ne Stunde die Augen zu machen. Bevor ich mich dann fertigmachen musste.

Als ich dann wirklich gerade fertig war, rief mich auch schon André an. Der holte mich am Hotel ab und wir fuhren zusammen zu der Spende Leben Gala.

Die fand im Dormero im K und K Halle statt. Wir waren gegen 18 Uhr da und waren sogar die Ersten, die vor der Tür standen. Aber das änderte sich schnell.

Nach etwa 15 Minuten konnten wir dann rein gehen. Und da wurden wir dann von Heike vom Mukoviszidose-Förderverein Halle in Empfang genommen. Sie stellte uns erst einmal ein paar Leute vor, bevor sie uns an den Tisch brachte, der für uns vorgesehen war.

Von links - Claudia Krogul, Katrin Budde, Daniela Hellner, Heike Grasse von Muko Halle e.V.   Foto: Katharina Bast

Foto: Katharina Bast

Nach dem ich meinen Mantel abgelegt hatte, gingen wir noch mal runter zum Sektempfang. Schade war, das sie keine Wasser oder O-Saft zur Alternative hatten. Denn ich als transplantierte trinke keinen Alkohol.

In dem Raum wo es den Sekt gab, standen auch noch ein paar Infostände. Und bei dem DSO Infostand wurden dann sogar meine Holzorgane aufgehangen.

Foto: Katharina Bast
Foto: Katharina Bast

Foto: Katharina Bast

Voll im Gespräch mit Fr. Dr. Wollschläger, Ronny und mir.   Foto: Katharina Bast

 Leider war bei dem Transport die Lunge kaputt gegangen, bei den Holzorganen. Dieses haben wir aber mit Tesafilm einfach notdürftig wieder festgeklebt. Und schon sah es wieder gut aus.
  
Gegen kurz vor 19 Uhr gingen wir alle auf unsere Plätze und der Abend wurde eröffnet durch die Gastgeber Phil Stewmann und Jessica Brandt.

Phil Stewmann, Jessica Brandt und Anna-Carina Woitschack       Foto: Katharina Bast

Anna-Carina Woitschack           Foto:Katharina Bast
Die Botschafterin von Spende Leben war Anna-Carina Woitschack, die 2011 bei der Castingshow DSDS mitgemacht hat.

Die Schirmherrschaft über die Gala hat Katrin Budde, Sachsen-Anhalts Landesvorsitzende der SPD und gleichzeitig auch Fraktionsvorsitzende im sachsen-anhaltischen Landtag übernommen.
  

Weitere Stargäste waren, Kelvin Kalvus der Meister der Kontaktjonglage ist. 
Dann die Mystery Brotherz die bekannt wurden durch die Talentshow "Das Supertalent".
Andy Jonas wurde als Sänger des Enigma-Hits "Return to Innocence", Sänger der Band Tagträumer und als Songwriter und Produzent für viele bekannte Künstler bekannt. 
Sowie Julia Kraus die ebenfalls bekannt wurde durch Das Supertalent bei Dieter Bohlen. 
Und als absoluter Stargast war Bernhard Brink den Abend noch da. Er hat den Laden auch mal so richtig gerockt!
  
Worum ging es nun bei der Gala?
  
Ganz klar um die Organspende. Um darauf wieder aufmerksam zu machen. Denn es sind immer noch zu wenig Menschen in Deutschland Organspender. Leider!


Hier mal ein kleiner Ausschnitt aus dem Vorwort von Phil & Jessica





Wussten Sie, dass ein einziger Mensch, nach dessen Tod bis zu neun Organe spenden kann? Das bedeutet, dass neun Menschen eine Zukunft geschenkt werden kann! Immer mehr Menschen entscheiden sich auch zu Lebzeiten dafür, Angehörigen ein lebenrettendes Organ zu spenden. All diese Menschen haben eins gemeinsam: Sie schenken Leben, wo kaum noch Hoffnung ist. So entstand der Name zur Veranstaltung "Spende Leben!", der gleichzeitig als Aufforderung verstanden werden kann, denn die erschreckende Zahl von rund 11.000 Menschen *, die derzeit auf ein Spenderorgan warten, sprechen für sich! Doch "Spende Leben!" hat für Jessica Maren Brandt noch eine ganz persönliche Bedeutung: Ihre Mutter, die selbst betroffen ist, teilt ihr Schicksal mit rund 8000 anderen Menschen*, die ebenfalls auf eine Niere warten.



Nun zurück zu dem Abend. Nach dem Anna-Carina Woitschack gesungen hatte und ein wenig war erzählt hatte, wurde erst einmal das Büffet eröffnet. So konnten wir alle endlich mal was Essen.

Das Essen dauerte schon recht lang. So wurde die Veranstaltung um 21 Uhr fortgesetzt.
  
Frau Katrin Budde hielt eine sehr schöne Rede zum Thema Organspende. Ebenfalls wurden einige Nierentransplantierte interviewt. So wie die Mukoviszidose Ärztin Frau Dr. Bettina Wollschläger, die Leiterin des CF Zentrum Uniklinik Halle und 2. Vorsitzende des Mukoviszidose Fördervereins.
  
Foto: Katharina Bast      Katrin Budde hält eine ergreifende Rede
Frau Dr. Wollschläger hat sogar auch mich erwähnt, dass ich heute auch hier bin als Lungentransplantierte. Eigentlich sollte ich auch noch auf die Bühne, um ein paar Worte zu sagen. Leider kam es dazu aber nicht mehr, da die Veranstaltung schon Ordentlich im Verzug war.

Frau Dr. Wollschläger im Gespräch mit Phil Stewmann          Foto: Sabine Majetic
  
Bin da jetzt aber nicht Böse drum. Ich selbst hatte einen super schönen Abend, da unser Tisch wirklich mit tollen Leuten besetzt war. Wir hatten eine Menge Spaß am Tisch und haben viel gelacht und sogar viel mit geschunkelt, geklatscht und gesungen. Hach wat, war dat schön.

Unsere lustig Truppe am Tisch    Foto: Daniela Hellner

Foto: Sabin Majetic

Foto: Katharina Bast
 
Es gab sogar noch eine Tombola, wo der Erlös des Geldes natürlich für den Guten Zweck verwendet wurde. Ein Los kam 5 €. Ich kaufte mir 5 Lose. Leider habe nicht das Sofa oder das Wochende mit dem Auto gewonnen. Dafür habe ich zwei Kirschkernkissen und zwei Schreibsets gewonnen.
  
Da ich leider meine eigene Kamera nicht dabei hatte, gibt es heute nur Fotos von Katharina Bast, die Redakteurin der Halle Post.

Der Abend war richtig toll, aber irgendwann musste ich dann mal ins Bett. So haben wir uns gegen 23:45 Uhr von allen verabschiedet und sind dann nach Hause gefahren. Also ich natürlich ins Hotel zurück.
  
Schnell aus den Klamotten raus, abschminken und ab ins Bett. Der nächste Tag sollte noch lang werden ... das lest ihr in einem neuen Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel