Dienstag, 5. Mai 2015

Lungenfunktionswerte erklärt ...


Wahnsinn, was ich heute wieder beim Mukoviszidose Arzt gepustet habe. Er meinte doch glatt, wenn ich das Gerät bei nächsten mal aus dem Fenster puste, dann würden sie endlich ein neues Gerät bekommen. Haha.. dann streng ich mich nächstes mal noch mehr an ... hihi
  
Ich wollte euch mal die einzelnen Abkürzungen erklären, die man so bei der Lungenfunktion misst.



FEV1                     = Einsekundenausatmenkapazität


ERV                       = exspiratorisches Reservevolumen


PEF (Peakflow)     = Exspiratorisches Spitzenfluss




"Fluss-Volumen Kurve"

PEF + MEF75 + FEV1 = Obstruktion der größeren Atemwege wiederspiegelt.

MEF50 + MEF25 = Obstruktion der kleinen Atemwege anzeigt.


VC (Vitalkapazität) = Wert des Atemvolumens zwischen maximaler Aus - und Einatmung



FVC (Forcierte Vitalkapazität) = Wert des Atemvolumen, welche insgesamt nach einer maximalen     Einatmung schnell und heftig ausgeatmet werden kann.

FEV1 (Einsekundenausatemkapazität) = Wert der Luftvolumen, welche nach maximaler Einatmung innerhalb der ersten Sekunde maximal ausgeatmet werden sollte.


PEF (Peak-Flow) = Wert der maximalen Atemstärke bei heftiger (forcierter) Ausatmung.


RV in l (Residualvolumen) = Wert des Luftvolumens, welche nach einer maximalen Ausatmung noch in der Lunge bleibt.



TLC in l (totale Lungenkapazität) = Gesamtvolumen bei maximaler Inspiration.


RV/TLC in % = Residualvolumenanteil an der totalen Lungenkapazität.






Ich selbst achte für mich immer auf den FEV1 Wert. Vor meiner Transplantation habe ich den Wert immer in % bekommen. Ab dem Tag als ich in Hannover vorstellig wurde, ist der FEV1 immer in Liter genannt worden. Das war für mich eine echte Umstellung. Und ich muss sagen, ich rechne heute noch in % um. Damit kann ich persönlich einfach mehr anfangen, als mit den Liter Zahlen. Aber das wird jeder so seine eigenen Erfahrungen mit gemacht haben.


Nun zeige ich euch mal im Vergleich ein paar Lungenfunktionstest von mir. Und zwar von Jahr 2007 bis zum Jahr 2015.

Lufo vom 6.12.07 mit meiner CF Lunge

Lufo vom 13.11.08 mit CF Lunge

Lufo vom 5.3.09 mit CF Lunge
Lufo am 2.5.12 am Ende meiner Reha Zeit mit neuer Lunge

Meine Aktuelle Lufo vom 5.5.15 mit TX Lunge


Man sieht schon deutlich, was mir die Transplantation an Luft wieder gegeben hat. Mal ganz ehrlich, so viel Luft wie ich jetzt habe, habe ich mein ganzes Leben vor der TX nie habt. Und vor allem diese Unbeschwertheit nicht. Kein Husten, keine Atmennot, kein Erstickungs Gefühl, kein Sauerstoff, keine Beatmung über Nacht. Das Leben jetzt ist doch um so vieles einfacher geworden und Lebenswerter.

Ich möchte jetzt nicht sagen, das mein Leben mit der CF Lunge nicht lebenswert war, aber mit der TX Lunge ist doch noch mal was ganz anderes. Das kann mir jeder transplantierte bestimmt bestätigen.
Dafür möchte ich heute einfach noch mal bei meiner Spenderin bedanken. Das Sie sich zu Lebzeiten mit dem ausfüllen eines Organspende Ausweises, für die Organspende entschieden hat. Und mir und bestimmt auch einigen anderen so ein neues zweites Leben geschenkt hat.
So viel Nächstenliebe verdient meinen tiefsten Respekt!! DANKE!!! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel