Montag, 10. August 2015

Mit Pferden Spielen ...


Heute erzähle ich euch mal ein bisschen was vom Pferd. Da ich gerade mit Luke und Jim ein paar einfache Übungen mache. Da wäre die Baule Plane, über die ich die beiden drüber gehen lassen will. Also musste ich erst einmal das Vertrauen von Luke haben, damit er mir auch auf die Plane folgt. Da er noch jung und unerfahren aber gleichzeitig auch total neugierig ist, ging das mit Luke sogar recht schnell. Nach keine 2 Minuten Stand er auf der Plane.

Wow, ich war stolz auf ihn. Bevor ihm die ganze Sache langweilig wird, habe ich aufgehört als es am schönesten war.

Am nächsten Tag habe ich das Ganze widerholt. Und Luke ging, ohne zu zucken, direkt auf die Plane. Er mag die Plane, den geht ungern wieder runter.

Dann habe ich das Ganze auch mit Jim probiert. Ihn musste ich schon ein wenige mehr überzeugen, dass er mir Vertrauen kann. Seine Hufe auf die Plane zu stellen. Aber mit viel Lob und ein paar netten Leckerchen, konnte er nicht wiederstehen und setzte den ersten Huf auf die Plane. Und dann immer einen Huf mehr, bis er komplett drauf stand. Ich lobte ihn und gab ihm natürlich auch ein paar Leckerchen. Nun gingen wir wieder runter. Und dann widerholten wir das. Und siehe da, schon jetzt folgte er mir, als würde diese Plane da nicht liegen. Gut gemacht und aufgehört.


Heute habe ich einen Gymnastikball mitgebracht. Ich wollte Luke eine neue Möglichkeit geben zum Spielen. Und siehe da, er fand den Ball total toll. Er war total begeistert von dem Ball und fing an mit ihm zu Spielen. Also einfach mal versuchen rein zu beißen, mit den Huf drauf zu steigen, ihn mit der Nase weg stupsen, oder auch mit den Beiden weg schießen.

















Mein Jim hatte vor dem Ball mehr Angst als Interesse. Er lief in der Zeit schön um Luke Herrum und Honey konnte Jim dabei sogar noch antreiben. So hatten beide ihre Bewegung.


Zwischendurch kam Jim dem Ball aber auch immer wieder etwas näher. Also er hätte glaub ich doch gerne mal geschnuppert, traute sich aber nicht, den letzten Schritt zu gehen. Das können wir aber nun einfach mal üben.



Im letzten Jahr habe ich schon angefangen, mit Luke auf spielerische Art und Weise sein Vertrauen zu gewinnen. Als Hengst war er ja doch ein wenig Unbändiger. Da kam das Spielzeug als gelegene Abwechslung. Und so sah das im Letzten Jahr noch aus.














Ist schon toll wie er sich so entwickelt hat. Aber eins ist er  heute noch, einfach total Süß der Kerl. Ich habe ihn richtig Lieb!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel