Samstag, 22. August 2015

Tag der Selbsthilfe in Münster ... ich war mit dem BDO dabei

Tag der Selbsthilfe 2015, Selbsthilfegruppen aus Münster informieren über ihre Arbeit. Am 22. August 2015 von 10 bis 16 Uhr, Münster Lambertikirchplatz.

So wurde für den Tag geworben. Und meine BDO RG Münsterland war mit einem Stand bei der tollen Veranstaltung vertreten. Es war das "erste Mal" für uns, bei dem Tag der Selbsthilfe.
 Zuvor wurden wir noch im Gesundheits Haus in Münster mit Ausgestellt, als Selbsthilfegruppe. Das nannte/nennt sich: Fotoausstellung zum Thema Selbsthilfe. "EINBLICK" in die Vielfallt der Selbsthilfe Münster. 





Bei besten Wetter Voraussichten, machte ich mich also heute Morgen um 8 Uhr auf den Weg nach Münster. Am Tag zu vor hatte ich noch mein Auto vollgepackt mit Infomaterial. Ich war recht früh da, so das ich noch bequem einen Parkplatz bekam. Ich hatte meine Bollerwagen dabei, um die schweren Sachen nicht zu tragen. So zog ich meinen Bollerwagen durch die Stadt Münster, zum Lambertikirchplazt. Da angekommen, waren einige andere schon am Aufbauen.



Ich erkundigte mich erst einmal, welchen Platz wir bekommen. Platz Nr. 16 war somit für uns reserviert. Den platzt teilten wir uns mit noch einer anderen Selbsthilfegruppe, der Leukämie_lymphomhilfe S.E.L.P. e. V.

Marie, mit der ich den Stand zusammen machte, kam um 9 Uhr. Sie und ihr Mann brachten einen Tapeziertisch mit. Den Baute uns ihr Mann freundlicherweise noch auf. Ebenso brachte Marie noch die BDO Plakatwand mit. Auch die Baute uns ihr Mann noch auf, danach verschwand er dann. Nun konnten Marie und ich den Tisch fertigmachen. Erst mal eine Decke drauf und dann legten wir unser Infomaterial und die Organspendeausweise auf den Tisch.







Um 10 Uhr sollte das Ganze dann beginnen. Die ersten Besucher, waren aber schon kurz nach dem Aufbauen da. Unsere Nachbarn, machten ihren Teil auch Fertig und dann begann ein schöner Tag. Wir hatten den Vorteil, das wir einen Schattenplatz hatten. Der aber am frühen morgen noch recht frisch war, da auch ein wenig Wind ging. Und ich hatte ne kurze Hose an. Aber zum Glück hatte ich eine Jacke dabei.







Was soll ich sagen, der Tag war echt super. Wir hatten eine Menge zu tun. Sprich sehr tolle Gespräche mit den Besuchern. Viele Fragen konnten wir klären und die Besucher waren darüber sehr glücklich. Die Organspendeausweise gingen Weg wie warme Semmel. Ehrlich jetzt. Die jüngeren Besucher, nahmen sich alle einen oder mehrere mit. Die älteren fragten erst noch, ob sie denn überhaupt noch Spenden dürfen. Und wieder haben wir die ältere Generation aufklären können und somit für Organspende gewinnen können. Das hat richtig Spaß gemacht. Auch gab es welche dabei, die gegen die Organspende waren, was ja nicht schlimm ist. Sie aber trotzdem einen Organspendeausweis mitnahmen, um es auch festzuhalten. Auch in dieser Hinsicht konnten wir gut Aufklären. Oft kam auch die Frage ob man als Krebs Patient noch spenden darf. Auch diesen Besuchern konnten wir weiterhelfen, und diese gingen mit einem Lächeln weiter. Sie nahmen auch ein Organspendeausweiß mit.

Marie und ich haben oft erzählt, dass wir selbst betroffen sind und ein neues Organ haben. Dann wurden die Augen immer größer und das Interesse auch. Sie wollten wissen, wie es ist mit einem Fremden Organ zu Leben. Und sie freuten sich natürlich für uns.

Wir haben sogar einige Besucher aus Münster zu unserem nächsten Regionalgruppen Treffen eingeladen. Da waren transplantierte und Wartepatienten dabei. Und sie waren froh zu hören, das es da einen Selbsthilfegruppe für gibt. Nun bin ich mal gespannt, ob ich diese Besucher beim nächsten Treffen wirklich wieder sehe. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Sogar der Oberbürgermeister Markus Lewe kam zu der Veranstaltung und danke uns allen das wir da sind. Nach einer tollen Rede, Sang noch ein Chor, bevor der Oberbürgermeister jeden Stand besuchte und jeden persönlich begrüßte.
Das war wirklich eine nette Geste.

Oberbürgermeister Markus Lewe aus Münster






Die Zeit verging wie im Fluge, die Sonne strahlte über den gesamten Platz. Nur unser Platz war bis auf die letzte halbe Stunde wirklich im Schatten geblieben. Was echt sehr angenehm war, in der Mittags Hitze. Zwischendurch bekamen wir noch tatkräftige Unterstützung von zwei Mitgliedern aus unserer RG Münsterland. So konnten Marie und ich dann auch mal ein bisschen mehr von der Veranstaltung sehen und uns die anderen Selbsthilfegruppen anschauen.
  
Gegen 15:30 Uhr fingen alle Gruppen an, abzubauen. Wir somit auch. Ich verabschiedete mich von Marie und fuhr mit meinem Bollerwagen zurück zum Auto.
  
Dann holte ich noch schnell meinen Hund von Mama ab und fuhr dann endlich nach Hause.

Der Tag war sehr erfolgreich, wir konnten viel Aufklären, viel Werbung auch für uns machen, und haben eben sehr viele Organspender/innen Gewinnen können! Was will man mehr??

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel