Dienstag, 11. August 2015

Zahn ziehen bei Tx...

Heute war der große Tag, der Termin zum Zahnziehen stand an. Aber bevor ich euch davon erzähle, noch mal zurück zum Anfang.
  
Angefangen hat alles am18.6.15, da habe ich mir ein Loch im Backenzahn reparieren lassen. Einen Tag später Tag mir der Zahn davor weh. Ich dachte es würde von dem behandelten Backenzahn kommen, denn da kann es sein, dass es mal ein wenig ausstrahlt. So sagte mir das auch die Ärztin.

Ich wartete erst mal ab, aber es besserte sich nicht. So ging ich am Montag 26.6. erneut zum Zahnarzt. Wir machten ein Röntgen Bild und sahen auf den ersten Blick nichts Auffälliges. Sie schlief mir den Zahn ab und damit war erst mal gut.

An dem Tag wurde mir ein Abdruck gemacht, damit ich eine Zahnschiene für nachts bekomme.

Diese holte ich am Freitag 3.7. dann ab. Die Schiene habe ich gerade mal eine Nacht getragen, da tat mir der Zahn schon wieder weh. Ich schluckte also erst einmal Schmerzmittel, in der Hoffnung damit ruhe zu haben. Am Donnerstag, 9.7. waren die Schmerzen so groß, das ich meine Zahnärztin wieder anrief. Die hatte leider schon Feierabend und am Freitag arbeitet sie nicht. Der andere Arzt in der Praxis war im Urlaub. Ok, als rief ich den Vertretungszahnarzt an. Da bekam ich einen Termin für Freitag den 10.7.

Ich erzählte ihm meine Geschichte mit dem Zahn, machte erneut ein Röntgenbild und einen Eistest. Alles mal wieder unauffällig. Er meinte, er an meiner Stelle würde noch abwarten. Denn ich sähe nicht so aus, als wenn der Zahn raus sollte. Nein, das wollte ich ja auch nicht. Ich wollte aber das die Schmerzen aufhören. Er schlief mir den gegenüberliegenden Zahn ab, damit der Schmerzende Zahn keinen Kontakt mehr hatte.

Endlich wieder durchatmen. Leider hielt das Ganze nicht lange an. So ging ich am Dienstag den 21.7. wieder hin. Diesmal schliefen wir den Zahn noch mehr ab und setzten einen Draht hinter den Zahn. So das er mit dem anderen Zahn davor verbunden ist und nicht weiter runterrutschen kann. Denn offensichtlich rutschte er immer weiter raus aus dem Kiefer.
  
Dann kam ja die Diagnose Kiefernekrose noch dazu, was dazu führte das ich einen Tablette für die Osteoporose absetzten, musste.

Das mit dem Draht schien die Lösung zu sein. Denkste! Ich merkte das es mir plötzlich oberhalb des Kiefers neben der linken Nase wehtat. Und strahlte auch in den Zahn aus. Nun rief ich erneut beim Zahnarzt an, weil erstens der Zahn wieder schmerzte und ich zweites Angst hatte, das da, was ist.

Ich habe geistesgegenwärtig angefangen Antibiotika zu Schlucken. Was auch gut war, jetzt im Nachhinein. Den nächsten Termin hatte ich am Freitag 7.8. bei dem anderen Zahnarzt. Weil meine Zahnärztin nun im Urlaub war. Er schaute sich meinen Akte an und dann den Zahn. Und dann sprachen wir sehr lange, was wir machen können.

Schluss endlich habe ich mich zum Zahnziehen entschlossen. Nachdem ich auch mit Hannover rücksprache gehalten hatte.
  
Raus mit dem Scheiß war heute die Diviese.

Also hin zum Zahnarzt und los ging es. Zunächst wurde mir der Kiefer rings um den Zahn betäubt. Dann wurde der Draht wieder entfernt. Meine Aufregung war heute richtig zu spüren und zu sehen. Mein Herz klopfte und ich war echt am Zittern am ganzen Körper. Eigentlich habe ich keine Angst beim Zahnarzt, aber irgendwie hat mich das heute doch mitgenommen.
  
Die Ärztin fing an den Zahn vom Zahnfleisch zu trennen. Dieses spürte ich noch deutlich. So wurde mir der ganze Zahn noch mal Betäubt. Dann bekam ich einen Spiegel in die Hand und sie zeigte mir wie jetzt aussieht. Es war alles Weiß um den Zahn Herrum. Das bedeutete das er da nun Blutleer ist. Sie probierte erneut das Lösen vom Zahnfleisch. Diesmal merkte ich Nix mehr. Dann nahm sie die Zange und bog den Zahn nach links und Rechts. Ganz vorsichtig. Der Druck im Kiefer war deutlich zu spüren. Aber auch der Druck auf die Schmerzende Stelle im Kiefer. Ich war immer wieder am Stöhnen, weil es nicht immer so angenehm war. Sie fragte ständig, ob es mir gut geht. Ob ich es aushalte usw. Sie ist eh sehr viel am Reden. Das ist aber auch gut so, so ist man Beruhigter.

Nach keinen 3 Minuten war der Zahn draußen. Nun war ich Erleichterter. Es blutete kaum nach. Wir haben zur Sicherheit wegen der Osteoporose die Wunde genäht. So muss ich auch nicht Angst haben, das die Blutung bei mir nicht stoppt. Was bei meinen Thrombozyten auch nicht so einfach ist.

 
Das nennt man dann "Dicke Backe"

Die dunkle Stelle, ist da wo der Zahn raus ist. Nun die Nähte zu sehen sind

 
Das könnte auch als Verbrecher Foto durch gehen... *haha
Den Zahn haben wir uns gemeinsam noch angeschaut und stellten dabei fest, dass er in der Wurzel mit Eiter gefüllt war. Und zwar an einer Stelle, die man auf dem Röntgenbild nicht sehen konnte.

Mir fiel ein Stein vom Herzen, weil wir somit das völlig Richtige gemacht haben.
  
Den Zahn habe ich mit nach Hause genommen. Ich sammle meine Zähne, habe nun schon 6 Zähne von mir, davon sind 3 die Weisheitszähne. Warum nicht 4? Weil ich ein Vierter bei mir nie existiert hat. Also der ist nie gewachsen.

Und nun wir es für einige Ekelig, ich zeige euch mal meine Zähne. Einige sehen echt schrecklich aus. Da bin ich froh, das die schon draußen sind.

Der Übeltäter... endlich raus!



Zwischend der Wurzel in der Mitte, sahs  Eiter...


Unten erkennt man noch den Rest Draht...

Die Wurzel... die übrigens auch schon angeriffen war.

Das war auch mal ein Backenzahn von mir. Der sieht echt Ekelig aus. Kann jetzt aber auf vom langen liegen kommen




Der Backzahn von unten Rechts... der hat mir auch üble schmerzen damals verreitet...





Weisheitszahn unten



Weisheitszahn oben




Weisheitszahn unten



Alle 6 Zähne auf einen Blick

Ebenso zeige ich aber auch noch Zähne, von Honey, Jim und meinem früheren Schäferhund Dunni. Von Honey sind es die Milchzähne, der Backenzahn, der ihr neulich gezogen wurde, war in sämtliche Teile zerlegt, das ich den nicht mehr mitbekommen habe.

Von Jim ist es der Wolfszahn. Ein Zahn beim Pferd, der total über ist. Und entweder selbst rausfliegt oder gezogen wird.

Und von Dunni ein ganzer Fangzahn, den ihr meine Dickydackel damals aus der Schnauze geschlagen hat. Da war Dunni gerade mal 1 Jahr alt. Sie hat trotzdem gut gelebt.

Fangzahn Schäferhund oben links

Die seite die man sieht...

Die Seite die im Kiefer ist

Wolfzahn vom Pferd



Milchbackenzahn vom Schäferhund

Milchbackenzahn vom Schäferhund innere Seite

Milcheckzahn vom Welsh Corgi Cardigan


Milchfangzahn Welsh Corgi Cardigan

Milchfangzahn Welsh Corgi Cardigan

Milchfangzahn Schäferhund

Milchfangzahn Schäferhund

Milchzähne Schäferhund und Corgi

Milchzähne, Bleibender Fangzahn und Wolfszahn

Am Freitag werde ich erneut zum Zahnarzt gehen, um die Wunde Kontrollieren zu lassen. Vielleicht werden sogar die Fäden schon gezogen. Ansonsten erst nächste Woche Dienstag.

Nun muss ich noch 5 Tage lang Antibiotika weiter nehmen. Dann hoffe ich das ich ihn Zukunft, was diese Stelle angeht, ruhe habe. Und vor allem das sich die Entzündung wieder zurückzieht.



Tja und dann kann ich mir schon mal Gedanken zu einer Brücke machen. Denn irgendwie muss ich auf der Linken Seite in der Zukunft ja wieder essen können. Und jetzt wo da zwei Zähne nebeneinander fehlen, werde ich das merken beim Essen. Das wir noch richtig Spannend ... und vor allem Teuer!!



In diesem Sinne gebt gut Acht auf eure Zähne! Besonders bei uns transplantierten sollten wir mit dem Thema Zähne sehr sensibel sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel