Donnerstag, 12. November 2015

ACHTUNG! Jetzt wird es Ekelig!


Eins direkt vorweg, dieser Blog Beitrag wird ekelig. Aber nur von den Bildern her.

Es geht um meine Zähne. Ich hatte über den Sommer ja so Probleme mit einem Backenzahn gehabt. Der hat mir ja den letzten Nerv geraubt. Ständig war ich beim Zahnarzt und lies in mir immer weiter Abschleifen. Nur damit ich keinen Kontakt auf den Unterzahn bekam. Denn sonst ging ich im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch.

Damit bin ich über drei Monate rumgelaufen. Zum Schluss blieb mir nur noch, den Zahn endgültig ziehen zu lassen.

Bis zum Schluss war ich mir aber nicht sicher, ob es der Richtige weg ist. Bis sich nach dem Zahn ziehen rausstellte, das es doch der Richtige Weg war. Denn der Zahn war voll mit Eiter in der Wurzel. Das man auf dem Röntgenbild aber nicht sah.

Nun war der Zahn draußen und ich hatten ab da an zwei Lücken im Oberkiefer links. Nun ist es ja so immer schwieriger mit dem Essen, wenn einem die Backenzähne fehlen. Abgesehen davon, das einem beim Sprechen die Zunge durch die Lücke flöten geht. Und man so oft ins Verhaspeln kommt. Was nicht gerade angenehm ist. Und noch dazu, wenn man richtig lacht, sieht man diese blöde Lücke eben.

Ich musste jetzt drei Monate warten um mit der Behandlung zu beginnen, mir eine Brücke einbauen zu lassen. Denn die Wunde musste sich erst mal erholen und gut schließen.
  
In der Zeit wurde ein Kostenheilantrag an die Krankenkasse gestellt, damit sie mir einiges der Kosten übernehmen. Und ich nur einen Anteil Zahlen muss. Der aber immer noch Hoch ausfällt, da ich kein Härtefall bin. Weil ich eben Verheiratet bin.


Nun war am Dienstag mein erster Termin für die Brücke. Dies hieß für mich meine guten Zähne mussten abgeschliffen werden. Das tat mir in der Seele weh. Weil ich meine Zähne sehr schön finde und ich es blöd finde, gesunde Zähne zu zerstören. Aber es nützt alles Nix, wenn ich wieder Richtig Essen möchte und auch Richtig Sprechen möchte, dann brauche ich diese Brücke.

Nun als Transplantierter ist es ja immer mit einen erhöhten Risiko verbunden zum Zahnarzt zu gehen. Deswegen habe ich eine halbe Stunde vor der Behandlung mir 3 g Amoxicillin (Antibiotikum) eingeworfen. So war ich auf der sicheren Seite. Ich habe 6 Stunden nach der Behandlung noch mal 1,5 g Amoxicillin genommen. 

Natürlich muss auch der Zahnarzt gut mitmachen und Sauber Arbeiten.
Meine Zahnärztin ist da sehr gewissenhaft und sorgfällig. Sie kommt schon mit dem Mundschutz in den Behandlungsraum rein. Zieht sich dann frische Handschuhe an.
Ebenfalls die Zahnarzthelferin.

Sie fragte immer nach, ob ich schon Antibiotika genommen habe. Wenn ich das mit ja beantworte, dann erst fängt Sie an zu Arbeiten.

Meine Zähne vor dem Abschleifen

Als Erstes wurde ein Abdruck vom Unterkiefer genommen und anschließen bekam ich eine ordentliche Betäubung gespritzt. Es wurden drei Zähne betäubt.

Dann fing Sie an mit dem Abschleifen der Zähne. Einen Zahn nach dem Anderen. Ich bekam zuvor einen kleine Klickerfrosch in die Hand, falls was ist, kann ich mich so melden.

Durch die Betäubung habe ich natürlich nicht viel gemerkt. Außer das es echt lange gedauert hat.

Zwischendurch habe ich mal meinen Mund ausspülen dürfen und konnte mir dann schon mal in den Mund schauen, mit einem Spiegel.

Oh Gott! Sieht das Scheiße aus!

Meine Zähne nach dem Abschleifen

Es sah wirklich schrecklich aus, diese abgeschliffenen Zähne voller Blut. Ich kam mir so verstümmelt vor. Ekelig!

Sie machte weiter und bis alle drei Zähne fertig waren. Wie ich so bin, musste ich immer wieder Fotos machen. Auch wenn es noch so ekelig aussah.

Nun bekam ich Fäden unter das Zahnfleisch geschoben, um jeden abgeschliffenen Zahn herum. Diese blieben etwa zwei Minuten drin und dann wurde ein Abdruck gemacht. Das ist wichtig für den Zahntechniker später, das man im Abdruck an der Stelle so rillen, sieht.

Hier sieht man nun dieser Braunen Fäden im Zahnfleisch

 
Nun wurde der Abdruck gemacht...

Das Blaue sind meine Abgeschliffenen Zähne
Ach so bevor wir die Zähne abgeschliffen haben, wurde von den drei Zähnen noch ein extra Abdruck genommen. Mit diesem Abdruck wurde mir anschließend eine provisorische Kappe gemacht, die nun über die abgeschliffenen Zähne sitzt. Diese wurde dann noch mit durchsichtigen Zement befestig. Auf den hinteren Backenzahn habe ich einfach nur eine silberfarbene Kappe bekommen.

Hier ist nun das Provisorium drauf

 
Noch mal zum Vergleich                Vorher                                                                  / Nachher
Meine Zähne wurden auch nicht zu viel Abgeschliffen, wegen der Infektionsgefahr bei mir.
  
Nach 2 1/2 Stunden auf diesem Zahnarztstuhl war ich endlich fertig. Mir schmerzte der Rücken und mein Kopf dröhnte.

Ich bekam die Abdrücke alle mit und brachte sie selbst ins Dentallabor. Denn ich sollte da meine Zahnfarbe bestimmen lassen. Weil meine Zähne doch sehr hell sind.

Als ich bei dem Dentallabor in einem Zimmer auf den Zahntechniker wartete, kam plötzlich eine Freundin von mir ins Zimmer.

Wow, ich war überrascht. Und sie freute sich, mich zu sehen. Ich wusste das sie das beruflich macht, aber wusste nicht das sie in dem Dentallabor arbeitet.

Wir suchten nun die Richtige Zahnfarbe für mich raus und machten noch ein Foto von meinen Zähnen. Danach haben wir uns noch 45 Minuten unterhalten. Über unsere Pferde, über alte Freunde, über mein neues Leben. Wir kennen uns schon 22 Jahre und hatten unsere Pferde am gleichen Stall stehen. Wir haben früher viel zusammen gemacht. Bis jeder seinen eigenen Weg ging. Und nun sieht man sich an so einem Ort wieder. Das war echt ein High light an diesem Tag.

Nach dem ich mich dann von Ihr verabschiedete, fuhr ich zu meiner Mama. Da wurde mir erst einmal schlecht und mein Kopf dröhnte immer mehr, auch meine Zähne schmerzten. Ich nahm mir ein Schmerzmittel und legte mich erst mal aufs Sofa. Da schlief ich prompt für 1 1/2 Stunden ein.
Anschließen ging es mir ein wenig besser, so das ich nach Hause fahren konnte.

Das Essen fiel mir an dem Abend schwer, weil einfach alles noch so komisch war. Ich ging früh ins Bett und war froh endlich schlafen zu können. Selbst den Mittwoch habe ich mehr oder weniger nur geschlafen. Zwischendurch war ich mal kurz beim Jim ne Runde mit ihm Spazieren. Aber danach einfach wieder auf die Couch und pennen.
Mein Körper brauchte das einfach mal, diese Erholung.


Heute geht es mir dafür wieder richtig gut, auch das Essen klappt wieder. So bin ich mit Jim und Honey wieder Spazieren gegangen. Diesmal durch den Schlosspark. Auf dem Rückweg kam ich an einer Bank vorbei, die genutzt habe um auf Jim aufzusteigen. So konnte ich den Rückweg auf im zurück Reiten. Was mir unheimlich guttat. Ich war tiefen Entspannt und meine Seele war glücklich.




Nun bin ich auf nächste Woche Dienstag gespannt, wie meine neue Brücke aussieht.

Ein kleiner Tipp zum Schluss:

Ich werde am Montag beim Tatort Münster eine kleine Statisten Rolle habe. Die Dreharbeiten zum neuen Tatort "Fußpilz" laufen gerade und am Montag wird in Münster gedreht. Und ich werde dabei sein! Ich freue mich schon riesig. Bin so gespannt auf den ganzen Ablauf da ... natürlich werde ich euch davon Berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel