Sonntag, 3. April 2016

Hohensyburg - eine Burgruine ruft...

Am heutigen Tag haben wir uns eigentlich auf den Weg zum Dortmunder Zoo gemacht. Der war aber der massen überfüllt, das wir somit weiter gefahren sind zur Hohensyburg.

Auf dem Weg nach oben zur Hohensyburg, wurde ich leider von der Polizei angehalten, ich war zu schnell! Ja ja, das hat mich dann mal eben 20 € gekostet. Man gönnt sich ja sonst Nix!

Die Ruine der Hohensyburg ragt über dem Ruhrtal - zwischen Dortmund und Hagen - auf. Die Hohensyburg kommt einer klassischen Ritterburg schon sehr nahe, auch wenn heute nicht mehr sehr viel davon erhalten ist. Trotzdem ist es einen Ausflug wert, sich die Burgruine mal anzuschauen.

Kleiner Kiosk vor dem Neugotischen Vincke-Turm - Turmbesichtigung kostet 1 € pro Erwachsener







Mauern vom Palas und Treppenturm

Mauerreste der Steinburg



Gefallendenkmal von 1930
  



Burgruine von oben gesehen
 
Oberhalb der Flussmündung von Lenne und Ruhr in Dortmund, auch Plateau genannt, wir heute als Hohensyburg bezeichnet. Von hier oben aus bietet sich ein grandioser und weiter Ausblick über das Ruhrtal. Schon im Mittelalter wusste man, diese im wahrsten Sinne strategische herausragende Lage schon zu schätzen. Die Ruine der hochmittelalterlichen Steinruine Hohensyburg liegt nur wenige Meter neben dem internationalen renommierten Spielcasino Hohensyburg.
  
Direkt neben der Hohensyburg ragt der Vincke-Turm 20 Meter auf, der benannt wurde nach Ludwig Freiherr von Vincke, der von 1810 - 1844 Eigentümer der Burg war.
  
Wir sind diesen Vincke-Turm natürlich rauf gelaufen, der 155 Stufen hat. Wir haben mitgezählt. Von oben hat man einen tollen Ausblick auf Dortmund und Hagen. Ebenso auf das Kaiser-Wilhelm-Denkmal das nur 200 Meter von Vincke-Turm entfernt ist.




Blick aus dem Vincke-Turm

Claudi im Vincke-Turm

Blick vom Vincke-Turm auf das Ruhrtal
Panorama Ausicht
Zusammenfluss von Ruhr und Lenne und nördliches Sauerland


Im Hintergrund das Kaiser-Wilhelm Denkmal



 




Burgruine von Oben
Das Denkmal zu Ehren des Kaiser Wilhelm I (1797 - 888; Kaiser von 1871 -1888). Dieser stellt sich heute als monumentaler Steinklotz mit einem Reiterstandbild des Kaisers da, flankiert von Standbildern des preußischen Reichskanzlers Otto Graf von Bismarck und des preußischen Gerneralfeldmarschall Graf von Molke.

Kaiser-Wilhelm I

Preußischer Reichskanzler Otto Graf von Bismarck



Preußischerr Generalfeldmarschalls Graf von Moltke


Pumpenspeicherkraftwerk " Koepchenwerk " der RWE am See
 
Der Große Platz darunter bietet einen wunderschönen Ausblick über das Hagener Ruhrtal mit dem Zusammenfluss von Ruhr und Lenne, den zu Füßen liegenden Hengsteysee mit dem Pumpenspeicherkraftwerk sowie die Industrievororte und Teile der Innenstadt von Hagen.

Das Denkmal und die Ruine Hohensyburg waren heute sehr gut besucht, was bei dem tollen Wetter auch nicht ausblieb. Wir werden auf jeden Fall noch mal wieder kommen. Denn es gibt noch den Syburger Bergbauweg zu erkunden. Das ist ein Pfad durch das Gebüsch und endet nach einigen Metern auf einen ganz besonderen Lehrpfad über bergbauhistorisch interessanten Anlagen und Techniken. Den müssen wir uns unbedingt noch mal anschauen, aber diesmal werde ich mich an die Geschwindigkeit halten! Hihi

Auf dem Rückweg fuhren wir noch in Kamen bei Pizza Hut vorbei, da unsere Mägen sehr laut knurrten. Dort habe ich mir eine große Pan Pizza bestellt (33 cm Durchmesser) mit Käserand. Und ich habe bis auf einen Smiley aufgegessen. 


Vollgefressen fuhren wir dann endlich nach Hause. Das war mal wieder ein schöner entspannter Tag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel