Samstag, 16. April 2016

Vortrag beim Deutschen Schwerhörigen Selbsthilfeverein




Vortrag beim Deutschen Schwerhörigenbund  - OV Münster/Münsterland e.V. in Ostbevern
Am Mittwoch dem 13.04.16 lud Herr Jürgen Brackmann von der Selbsthilfegruppe für Schwerhörige uns Claudia Krogul und Dr. Marie-Theres Terlunen-Helmer von der BDO Regionalgruppe Münsterland,  zu einem Vortag über unsere Geschichte ein.
Herr Brackmann machte in den Westfälischen Nachrichten auf diese Veranstaltung aufmerksam mit folgendem Text:

" Transplantation verstehen " Wissen über ein Neues Leben
am Mittwoch den 13. April 19 Uhr 30
Edith Stein Haus/ Kaminzimmer Ostbevern Bahnhofstr. 1
Referentinnen: Dr. Marie-Theres Terlunen-Helmer und Claudia Krogul
Bundesverband der Organtransplantierten e.V. der Regionalgruppe Münsterland
Menschen, die ein Spenderorgan erhalten, durchleben vier „Etappen“ auf dem Weg zum „neuen Leben“. Von Frau Dr Terlunen-Helmer und Frau Krogul erfahren die Besucher, was auf diesem Weg geschieht und wie man selbst zum Erfolg der Transplantation beitragen kann. Sie berichten von Ihren Weg zum eigenen Spenderorgan. 

Ihrem Krankenbild, die Wartezeit, die Operation, die ersten Monate danach, und vom Neuen Leben

Sie möchten auf diesem Wege, auch auf die Dringlichkeit der Organspende aufmerksam machen. Es gibt leider immer noch zu wenig Organspender in Deutschland. Täglich Sterben 3 Menschen die auf der Warteliste für ein neues Organ stehen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Jeder ist willkommen.

So fanden Marie und ich uns um 19 Uhr im Edith-Stein Haus im Kaminzimmer in Ostbevern ein. Wir sprachen noch ein bisschen mit Herr Brackmann, bis dann eine Journalistin von den Westfälischen Nachrichten sich zu uns Gesellte und ein Interview vorab mit uns hielt. 

Jürgen Brackmann, Claudia Krogul und Dr. Marie-Theres Terlunen-Helmer   Foto: Anne Reinker (WN)
Um 19:30 Uhr trafen die Besucher ein, leider war die Zahl ein wenig übersichtlich. Wir waren zusammen mit 5 Mann am einem Tisch gesessen.  Dies empfanden wir aber nicht für Schlimm, so konnten wir viel Individueller auf die Fragen der Besucher eingehen. Es hatte eine Familiäre stimmung und die Besucher waren sehr beeindruck von unseren Geschichten.  Wir verbrachten 2 Stunden mit tollen Gesprächen zusammen, auch wurden wir über die Selbsthilfegruppe Schwerhörige Informiert, was Ihre Aufgaben sind und wo die Schwierigkeiten im Alltag eines Schwerhörigen liegen. Man kann immer wieder von einander lernen, darum ist Wichtig sich auch mit anderen Selbsthilfegruppen zusammen  zu setzten.  Wir werden nun auch weiterhin zusammen Arbeiten und gemeinsam auf Veranstaltungen gehen.  Die Besucher nahmen noch einiges an Infomaterial über Organspende und den BDO mit und anschließend verabschiedeten wir uns.

Das war mal ein Vortrag der anderen Art, die wir wirklich sehr gelungen fanden. Danke an Herrn Brackmann für diesen tollen Abend.
Mehr Informationen über seine Tätigkeit finden sie hier www.schwerhoerigen-netz.com

Hier geht es zum Zeitungsartikel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel