Donnerstag, 26. Mai 2016

Mein Hochzeitsgeschenk glaubt mir keiner ...


Am Sonntag an meinem Hochzeitstag sind wir in den Naturwildpark Granat nach Laversum gefahren. Auf der Fahrt dahin, nervte mich mein Mann, das er ein tolles Geschenk für mich habe. Aber er wollte einfach nicht mit der Sprache rausrücken, was er mir schenken will. Statt dessen konnte ich mich kaum im Auto vor lachen halten, weil ich diese Situation nicht mag, wenn er Überraschungen für mich hat. Und mich dann so blöd immer stehen lässt.

Wir kamen im Natruwildpark Granat an und bezahlten den Eintritt von 5 € pro Person. In dem Wildpark darf man keine Hunde mitnehmen, da man durch die Gehege laufen kann.

Wir waren also gerade drin, da rückt mein Mann mit der Sprache raus.

"Du darfst dir Meerschweinchen holen".

Was??? Hä??? Hab ich das jetzt richtig gehört??? Meerschweinchen???

Ich traute meinen Ohren kaum, dass er das jetzt gesagt hatte. Er meinte ich würde nur noch von Meerschweinchen erzählen. Meerschweinchen hier, Meerscheinchen da. Und somit dachte er sich, ich könne mir welche holen.

Puhh, nun hatte ich eigentlich keine Konzentration mehr für den Naturwildpark. Denn mir gingen nur noch Meerschweinchen durch den Kopf. Soll ich es machen oder nicht? Wie ist es, weil ich ja transplantiert bin. Ich weiß das einige andere transplantierte auch Nagetiere haben, allerdings sind die meisten von denen eher Nieren oder Leber transplantiert.

Mir gingen tausend dinge durch den Kopf, wie ich den Stall haben will. Wie das Außengehege für die Meerschweinchen aussehen soll. Und dann natürlich, wann kann ich sie mir Kaufen.
  
Im Naturwildpark versuchte ich mich auf die Tiere zu Konzentrieren und sie zu Füttern. Während mein Mann dann Bilder von mir machte. Ehrlich gesagt, so schön der Tierpark auch war, ich hatte nur noch die Meerschweinchen im Kopf und wollte nach Hause.




















Endlich daheim angekommen, habe ich erst mal bei Facebook in einer Gruppe gefragt, wie es mit Meerschweinchen bei Lungen transplantierten aussieht. Leider bekam keine richtige Antwort darauf, weil wie gesagt, die anderen Nieren oder Leber transplantiert sind. Also musste ich nun selbst für mich entscheiden, ob ich das auch wirklich will.
  
Ja, ich wollte! Mein Bauchgefühl hat absolut Ja dazu gesagt. Somit machte ich mich auf im Internet auf Suche nach allem, was mit Meerschweinchen zu tun hat. Erst mal, wie man ein schönes Haus selber baut. Die Haltung, die Pflege und das Futter. Es ist nicht so, das ich das alles nicht weiß, habe ich doch als Kind/Teeneger immer schon Meerschweinchen gehabt. Zu spitzen Zeiten bis zu 20 Stück auf einmal. Ich weiß also was für einen Aufwand und wie zeitintensiv sie sind.

Aber die Zeiten ändern sich und auch die Ansichten, wie man Meerschweinchen hält. Waren sie früher noch in kleine Käfige eingesperrt, so sind die Käfige heute deutlich größer. Ein Mindestmaß von 120 x 60 x 50 cm sollten sie haben. Und am besten ist es, wenn man sie in einem großen Außengehege hält. Im Winter sollte er ein isoliertes Haus haben und das ganze windgeschützt sein.
  
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe am Sonntag bei eBay Kleinanzeigen, zwei Meerschweinchen Weibchen, mit kompletten Stall, Futter, Einstreu, Tränke und Napf für 40 € gekauft. Somit war ich noch am Abend stolze Besitzerin zweier Meerschweinchen. 

Mausi & Amy... Ankunft im neuem Zuhause

Mausi

Amy vor dem Haareschneiden ...

Amy nach dem Haare Schneiden


Ich war glücklich bis über beide Ohren. Mein Mann machte den Stall erst einmal sauber, während ich die beiden Meerschweinchen ein bisschen auf dem Arm beruhigte. Es ist ein Glatthaar Namens Mausi und ein Langhaar Namens Amy geworden. Amy musste ich direkt noch die Haare schneiden, da sie schon auf ihnen rumlief.

Dann kamen sie in ihren Käfig, für eine Nacht. Denn erst am Montag konnte ich alles für die beiden Kaufen, was sie sonst noch brauchten.

Die beiden haben aber direkt draußen im Garten geschlafen unter dem Abdach.

Der Käfig mit dem Gehege davor... ein Provisorium
Am Montag kam dann der große Einkauf, wie Einstreu, Heu, Stroh, Napf, leckeries, Salate, Paprika, Gurke, Tomate, Möhre, Apfel, Birne und Honigmelone sowie eine Holztreppe. Und 4 Außengehege, die ich zusammen zu einem großen Gehege gebaut habe.

Am Montagabend schaute ich erneut bei eBay Kleinanzeigen und sah noch ein süßes Meerschweinchen, welches ich mir am Dienstagmorgen dann noch dazu kaufte. Es ist ein Bock. Ja richtig gelesen, ein Bock. Was natürlich über kurz oder lang zu kleinen Babys führen wird. Wenn es mir irgendwann zu viel wird mir Babys dann wird der Bock, der übrigens Beeteljuice heißt, kastriert.
 
Mausi, Amy und Beeteljuice
Und nun sind meine Mädels richtig happy mit ihrem kleinen Neuzugang. Die drei fühlen sich hier pudelwohl. Am Dienstagabend habe ich dann Honey wieder nach Hause geholt. Sie wusste Nix von den Meerschweinchen und traute ihren Augen kaum, als sie die Meerschweinchen im Garten sah.
  
Honey liebt Meerschweinchen über alles und passt immer auf sie auf. Ich kann Honey ohne bedenken mit in das Gehege lassen und sie tut den Meerschweinchen Nix. Die Meerschweinchen finden Honey total Klasse und schnuppern sie Nase an Nase ab und laufen unter ihr her. Das ist wie eine kleine Herde, die man dann beobachten kann.

Meine kleine Herde

Honey mitten drin ...

Das wird das Außengehege
Nun haben wir am Mittwoch angefangen, das Haus für die drei zu Bauen. Heute habe ich es angestrichen, mit einer für Kinder (EN71) geeigneten Farbe, die man auch für Tiere nutzen darf. Im Gehege haben wir heute Steine gelegt, damit sie bei regen Wetter immer einen trockenen Popo haben. Das Ganze wird noch so bis Sonntag brauchen, bis wir endgültig fertig sind. Ab dann können die drei für den Sommer über in ihr Gehege ziehen. Die beiden Mädels muss ich erst mal Anweiden, da sie Wohnungsschweine sind. Der kleine Bock, kommt aus einer Außenhaltung.

 
Das neue Haus


Die Steine im Außengehege sind gelegt

Das Haus bekommt einen Anstrich

Ein großes Dach das auch Schatten bietet, was auch noch gestrichen wurde

Um eins noch mal zu sagen, alles was ich mit den Meerschweinchen mache, mache ich mit Mundschutz. Allerdings ohne Handschuhe, ich wasche mir ganz einfach die Hände gründlich nach dem Streicheln usw.

So sieht das Gehege für die Nacht aus. Honey lässt es sich Schmecken. Geht ja Nix über Meerie Futter
Ich freue mich auf eine ganze schöne und Spannende Zeit mit meinen drei Neunen Mitbewohnern. Ich werde euch bestimmt das ein oder andere mal von Ihnen hier erzählen.

Aber jetzt genieße ich erst mal die Zeit mit Ihnen. Habt ihr auch irgendwelche Nagetiere zuhause? Und wenn ja, wie macht ihr das so mit Sauber machen etc.?

Ach so und noch was, beim Tierarzt habe ich die drei durch Checken lassen, sie sind alle Kern Gesund!

Danke für dieses Hochzeitsgeschenk mein Schatz! Du hast mich damit sehr sehr glücklich gemacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel