Sonntag, 4. September 2016

Auf die Nähmaschine gekommen ...

Da habe ich seit über einem Jahr eine eigene Nähmaschine im Schrank stehen und nutzte sie nicht. Warum? Weil ich dachte, ich kann es nicht.

Nun sind wir gerade dabei den neuen Meerschweinchenstall im Keller zu bauen. Und da ich die Tiere nicht auf Einstreu halten werde, sonder auf Molotonauflage und Fleece, musste ich meine Nähmaschine mal aus dem Schrank holen. Denn nun hieß es für die Tiere die Auflagen zurechtschneiden und dann Umnähen. Zudem habe ich mir eigene kleine Körbe sowie jede Menge Kissen für die Tiere genäht. Zur Unterstützung hatte ich meine Mama dabei. Das war soviel, das hätte ich in zwei Tagen niemals alleine geschafft.

Auf jeden Fall bin ich jetzt im Nähwahn, dank der Aktion. Ich habe mir weiter Stoffe gekauft und mir Schnittmuster im Internet gesucht. Und so bin ich dann z. B. auf das Lesekissen gekommen. Ich schaute mir ein Video dazu an und fing danach direkt an zu nähen. Am späten Abend um 22:15 Uhr. Fertig mit dem Kissen war ich um 23:30 Uhr, stolz wie Oskar.





 
Da diese Kissen bei meinem Mann, meiner Schwester und meiner Mutter sehr gut ankam, habe ich für alle drei ebenfalls dieses Lesekissen gemacht. Dann habe ich noch eine Hängematte für die Meerschweinchen gemacht. Diese wird unter einem Holzbrett befestigt, das auf vier Beinen steht. Ein Vorbild hatte auch, das ich mir 2 Wochen zuvor gekauft hatte.







Links: Gekauft   Rechts:Selbst gemacht
Aber ganz ehrlich, selber machen macht viel mehr Spaß. Während ich im Nähwahn bin, war mein Mann so fleißig und hat den neuen Stall schon fast fertig. Der Stall an sich steht schon, nun müssen noch die Feinarbeiten gemacht werden. Aber das sollten wir bis zum nächsten Wochenende dann auch geschafft haben.

Das Meerschweichen Domizil für den Winter
Und dann bin ich echt mal gespannt, wie die Meerschweinchen drauf reagieren. Übrigens hat die Amy am 31.8. eine Tod Geburt gehabt. Sie hat nur ein Baby ausgetragen und das war so groß, das es bei der Geburt schon verstorben ist. Leider. Aber Amy geht es gut und ist putz Munter. Die anderen drei kleinen Wachsen und gedeihen. Ich habe meine tägliche Freude an ihnen. Die zwei Männer werde ich bald Frühkastrieren lassen. Dann können sie auch bei mir bleiben.

Ab mitte September werde ich einen Nähkurs bei der VHS mitmachen, damit ich noch mehr lernen kann. Darauf freue ich mich schon so richtig. Und der Winter kann dann gut genutzt werden mit Nähen.

Habt ihr noch schöne Ideen, die man Nähen kann? Was ich jetzt noch brauche, ist ein richtig toller Stoff mit Kühen drauf. Habe schon einige schöne Stoffe gesehen, aber ich kann mich noch nicht wirklich für einen entscheiden.

Vielleicht habt ihr ja ein tollen Kuh Stoff gesehen, dann sagt mir mal bescheid.

1 Kommentar:

  1. Wenn ich das sehe, muß ich es Dir wohl gleichtun, und meine Nähmaschine aus dem Schrank holen. Ideen hätte ich auch schon, allerdings muß ich erstmal sehen, ob ich noch damit zurechtkomme

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar... dickydackel