Dienstag, 1. November 2016

Nähen, Nähen, Nähen...

Ich bin ja voll auf den Geschmack gekommen. Angefangen hat es mit den Decken nähen für meine Meerschweinchen. Ab da hat mich das Nähfieber gepackt. Und heute bin ganz stolz auf mich, den ich habe meinen ersten Kapuzen Pullover selbst genäht.

Kapuzen Pullover Lynn
Aber bis dahin habe ich mich an vielen Taschen gewagt und sogar meinen ersten Trainingsanzug genäht. Der allerdings nicht so besonders toll aussieht. Aber er hält warm, denn den habe ich auch Fleece Stoffen gemacht. Ursprünglich waren sie Decken für 2,99€ die Rolle 130 x 160 cm.
Mein erster Versuch, Hose und Pullover für zuhause
Meine Taschen habe ich aus Stoff gemacht, die mit Kühen bedruckt sind. Ihr wisst ja das ich Kühe liebe. Und das spiegelt sich eben auch hier wieder. Nur kommt man in einem Stoffladen selten an Kuhstoffen dran. Wenn dann mal auf Stoffmärkten oder eben im Internet. Aber ich muss zugeben, ich will die Stoffe vorher anfassen. Ich muss sie fühlen und spüren, wie sie sich anfühlen.
Wende - Kuhtasche
Wende - Kuhtasche andere Seite
Einkaufstasche Kuh - Schwarz/Bunt

Innenseite Einkaufstasche Kuh Schwarz/Bunt

Kleine Tasche Kuh Pink
Kleine Taschen "Cool"

Einkaufstasche "Jeans Optik"
Einkaufstasche "Jeans Optik" im Beutel
Lesekissen in Jeans Optik

Am Sonntag war ich mit meinen Mann nach Osnabrück gefahren zur Nadel & Faden Messe in der Osnabrücker Halle. Das Erste mal, das ich so eine Veranstaltung besucht habe. Ich war begeistert von der vielfallt die dort geboten wurde. Aber auch von den ganzen vielen Stoffen und den Ideen, die gezeigt wurden. Womit ich es noch nicht habe, ist Sticken, Stricken und Häkeln. Vielleicht kommt das ja irgendwann noch dazu. Wer weiß das schon.

Eindrücke Messe Nadel & Faden
Eindrücke Messe Nadel & Faden
Eindrücke Messe Nadel & Faden
Eindrücke Messe Nadel & Faden
Eindrücke Messe Nadel & Faden

Auf jeden Fall habe ich auf der Messe so einiges eingekauft. Einige schöne Motivstoffe, Reißverschlüsse, Bündchen, Leder und Gurtband. Gut das Ganze ist auch nicht wirklich billig. Das weiß ich glaub ich jeder, der selber näht.

Meine Einkäufe

Die nächste Nadel & Faden Messe ist vom 15. - 17.09.2017 in Osnabrück. Vormerken!

Aber mal ganz ehrlich, Fotografieren ist nicht Billiger. Die ganze Ausrüstung kostet auch einiges an Kohle.

Jedenfalls habe ich mich nun an meinen ersten Kapuzen Pullover "Lynn" gewagt. Das Schnittmuster habe ich mir von pattydoo besorgt. Dazu kann man sich auch das Video bei You Tube anschauen. Was mir sehr geholfen hat.


Für den Kapuzen Pulli habe ich Jersey Stoff mit Sternchen genommen, für das Innenfutter. Und grauen gefütterten Baumwollstoff für das Außenfutter. Das Schnittmuster waren mal eben 40 Seiten, die ich ausschneiden und zusammen Kleben musste. Das alleine hat schon 2 Stunden gedauert.

Der Papier Abfall
Das fertige Schnittmuster
Stoff ausschneiden
Stoff fertig ausgeschnitten
Die ganze Vorarbeit nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch. Ich bin dann immer so ungeduldig.
  
Mit dem Schnittmuster habe ich dann den Stoff zurechtgeschnitten. Und dann ging es los. Genäht habe ich den Pulli sowohl mit der normalen Nähmaschine wie auch mit der Overlock. Und ich muss sagen, es macht richtig Spaß mit der Overlock zu nähen. Allerdings nur solange, wie sie auch funktioniert. Leider ist mir eine Nadel abgebrochen und danach lief sie nicht mehr richtig. Nun muss ich mir erst mal neue Nadel für die Overlock kaufen. Für die normale Nähmaschine habe genug zuhause. Das ist ja immer so. Aber ich war zum Glück schon fast fertig mit dem Pulli, so das ich die Bündchen mit der normalen Nähmaschine nähen konnte.

Ich bin Happy!!

Taschen innenstoff ist Jersey mit Sternchen



Meine Bügelecke

Mein Nähplatz

Meine Nähmaschine & Overlock

Stoffe und diverseres Zubehör
Mein nächstes Projekt wird eine Jacke seine, aus Jersey Stoff. Bin schon ganz aufgeregt. Am Montagabend geht es dann wieder zum Nähkurs, da kann ich dann meine Jacke nähen.
  
Wie ihr allerdings merkt, bin momentan nicht oft am Bloggen. Jetzt wisst ihr warum, ich bin am NÄHEN!
 
Zeigt mir doch mal eure Näharbeiten. Vielleicht kann man auch mal Schnittmuster ausstauschen. Die bekommt man ja nicht immer umsonst. Ich bin gespannt, was ihr so macht ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel