Sonntag, 11. Juni 2017

Fahrrad Tour quer durch Münster


Vor ein paar Tagen haben wir das erste mal meinen Fahrrad Gepäckträger fürs Auto ausprobiert. Wir haben eine Probefahrt zum Halterner Stausee gemacht. Dabei war mein Fahrrad auf dem Gepäckträger und das von meinem Mann im Auto.

Nun haben wir für den Gepäckträger noch eine Erweiterung für ein zweites Fahrrad gekauft. Somit konnten wir heute das tolle Wetter mit einer schönen großen Radtour durch Münster starten.

Wir packten die Räder aufs Auto und fuhren gegen kurz nach 10 Uhr los. Mit den Rädern hinten drauf, fahre ich ein bisschen vorsichtiger.

Unser Ziel war Gremmendorf in Münster, beim Sport Club Gremmendorf. Dort ist ein großer Parkplatz, wo wir das Auto stehen lassen konnten.

Nur noch fix die Fahrräder runter und schon konnte es los gehen. Denn Tacho auf Null gestellt und ab ging es Richtung Werse. Dort führt ein schöner Fuß und Radweg lang. Diesen fuhren wir bis zum Pleistermühlen Hotel. Von da aus fuhren wir über die Bauernstraßen Richtung Handorf. Der Weg dahin führte auch durch den Dyckburgerwald. In Handorf angekommen, machten wir eine kleine Pause und gönnten uns ein schönes Eis. Danach ging es weiter, grob Richtung Gelmer. Wir fuhren aber vorher ab und konnten uns die Rieselfelder anschauen. Dabei sind wir auf einen Aussichtsturm gelaufen um einen schönen Blick von oben auf die Rieselfelder zu haben.

Rieselfelder


Aussicht von oben auf die Rieselfelder






Weiter ging es Richtung Coerde entlang der Bahnschienen, Richtung Münster Centrum. Wobei wir dann wieder abbogen, um zum Kanal zu kommen. Wir fuhren an der Bunkerstation (Schiffstankstelle) Lohmann vorbei und radelten den Kanal Richtung Münster Hafen. Dabei mussten wir zwei mal die Seite vom Kanal wechseln, da der Kanal umgebaut wird und einige Baustellen auf dem Weg sind.

Dortmund Ems Kanals Richtung Schleuse

Die Behilfsbrücke

Dortmund Ems Kanal Richtung Hafen


Über die Schillerstraße, sind wir zum Hansaring gefahren und dann Richtung Hafen. Am Hafen angekommen, stellten wir die Fahrräder ab und liefen dann ein bisschen am Hafen lang. Dabei sind wir über die Brücke im Kanal gelaufen, die ein Kunstwerk darstellt.

Hafen Münster

Wir stehen im Kanal und laufen über diese Brücke die unter Wasser ist.






Es war eine tolle Erfrischung und ein cooles Feeling so durch den Kanal zu laufen. Ich habe ja eine besondere Bindung zum Kanal, da ich mein halbes Leben am Kanal verbracht habe. Durch meinen Vater der an der Schiffstankstelle gearbeitet hat und dadurch das ich meine Ausbildung am Kanal an der Schiffstankstelle gemacht habe.
  
Nach dem wir wieder an Land waren, haben wir es uns im Pier House gemütlich gemacht. Wir gönnten uns was zu Trinken und bestellten uns noch ein paar Nachos dazu.



Ich hatte leider das Problem, das mein linkes Bein mächtig krampfte, was wohl vom Fahrrad fahren kam. Oder weil ich doch zu wenig unterwegs getrunken habe.

Wir liefen zurück zu den Fahrrädern und fuhren nun zurück. Dabei fuhren wir über die neue Schillerstraßenbrücke, Richtung Heumansweg. Da ging es dann durch ein paar schöne Waldwege und neue Wohngebiete Richtung Gremmendorf. Wir fuhren vorbei an meinem alten Reitstall Brockhausen, wo ich 12 Jahre meiner Jugend- und Erwachsenen Zeit verbracht habe. Nun waren es nur noch ein paar Meter bis wir wieder am Sport Club Gremmendorf ankamen.


Insgesamt sind wir 39 km geradelt. Wir hatten gerade die Fahrräder wieder auf den Gepäckträger, da fing es an zu Regnen. Ich würde sagen, alles richtig gemacht.

Für mich waren die Strecken voll mit Erinnerungen, da ich viele dieser Wege auch immer mit dem Pferd geritten bin. Oder mit meinem Hund spazieren gegangen bin. Und nun fahre ich da mit meinem Fahrrad lang. Wer hätte das vor 5 Jahren gedacht, dass ich das Mal erleben darf.

Das schreit nach Wiederholung. Und das werden wir am Donnerstag direkt wieder machen, allerdings nehmen wir dann eine ander Route. Lasst euch überraschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel