Sonntag, 4. Juni 2017

Tag der Organspende in Erfurt


Endlich war der große Tag gekommen. Am Freitag reisten meine Schwester und ich  zusammen nach Erfurt. Der Tag der Organspende stand am Samstag an. Gegen 17 Uhr am Freitag, konnten wir das Material ins Zelt legen und die Messewand schon mal aufbauen. Es war sehr heiß und wir liefen im Zelt weg vor Hitze.

Anschließend gingen wir vom BDO gemeinsam was essen in einem Balkan Restaurant. Danach ging es früh ins Bett, um am nächsten Tag fit zu sein.
  
Ich stand um 6:15 Uhr auf und sah erst mal nach dem Wetter, es regnete. Ok, ruhe bewahren. Um 7:30 Uhr gingen wir zum Frühstücken. Um 9:00 Uhr fuhren wir mit dem Taxi zum Domplatz. Dort baute ich kurze meinen eigenen Tisch auf, um später die Holzherzen zu gravieren. Dann machten wir uns zu viert vom BDO auf in die Predigerkirche. Dort fand der Ökunemische Dankesgottesdienst in der Predigerkirche statt. Diesmal war auch ich mit eingeplant, ich durfte eine Fürbitte lesen.
  




Wir bitten für alle Menschen in der Entscheidung



Herr, Jesus Christus, wir Menschen stehen immer wieder vor schwierigen Entscheidungen. Vielen Menschen fällt es schwer, sich für oder gegen eine Organspende zu entscheiden..





        Wir bitten Dich, dein Gebot der Liebe sei für sie eine Hilfe im Abwägen zwischen Geben und Nehmen. Stehe allen bei, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich lese meine Fürbitte vor

Lori-Kaye Miller

Gedenken und Danken


Die Gottesdienstteilnehmer sind eingeladen, Kerzen zu entzünden und diese als Zeichen des Gedenkens und Dankens in den Altarraum zu bringen.



  
Alle Mitwirkenden beim Dankgottesdienst in Erfurt


Der Gottesdienst ging von 10:00 bis 11:30 Uhr, wie ich finde ein wenig zu lang. So kam ich anschließend ein wenig in Stress, weil ich noch so viel zu erledigen hatte.
  
Um 11:50 Uhr musste ich mir im Backstage Bereich meine Zahl 5 abholen, für die Aktion "Geschenkte Lebensjahre". Danach konnte ich endlich mal eben was Essen und Trinken. Und dann durfte ich auch die zwei Holzherzen Gravieren.
  
Um 12:30 Uhr ging es zurück hinter die Bühne, wo die Transplantierten alle gemeinsam darauf warteten auf die Bühne gehen zu können. Nach dem die Luftballons steigen gelassen wurden, durften wir dann auf die Bühne. 





Ich stellte mich nach vorne in die erste Reihe mit der Zahl 5. Neben links standen die Zahlen 20,23 und rechts 27,14. Irgendwie schien es als hätte ich mich in der Reihe verlaufen. *hihi
 
Zusammen haben wir 765 Geschenkte Lebensjahre auf der Bühne gehabt. Knapp unter der Zahl 882 aus München im letzten Jahr. Aber das ist egal, das Symbol zählt, um den Menschen zu zeigen, das die Organspende wichtig ist.




Als wir alle wieder von der Bühne gingen, konnte ich endlich wieder zu unserem BDO Stand gehen. Das Wetter war mittlerweile richtig Heiß und Schwül geworden, so das ich mir einen Schattenplatz suchte um meine Holzherzen zu gravieren. Denn im Zelt selber bin ich dahin geschwommen ... Puhh.

Nun war die Maschine (Ex-Frontmann der Puhdys) auf der Bühne zu hören. 

Maschine



Auf der Bühne war die erste Talkrunde am laufen " Tag der Organspende in Erfurt"

Dr. med. Uwe Schotte, Dr. med. Axel Rahmel, Dr. med. Heidrum M Thaiss, Jutta Riemer, Heike Werner und Dennis Wilms

Zwischendurch gingen meine Schwester und ich immer mal wieder über den Domplatz, um auch Fotos zu machen.Dann zeigte ich ihr den Backstage Bereich hinter der Bühne, wo die Stars waren. So traf ich dann auch Mary Roos wieder. 

 Mary Roos freute sich sehr, mich zu sehen, und nahm mich ganz lieb in den Arm und drückte mich. Sie zeigte mir Ihre Handtasche und zeigte mir, das sie meine kleine Tasche, die ich ihr beim Lebensboten im März geschenkt hatte, immer dabei hat. Das macht mich schon stolz. Wir quatschten ein bisschen und machten ein paar Bilder.

Da kam dann gerade Maschine (Ex-Frontmann der Puhdys) von der Bühne und wir machten dann noch mal ein Bild zu dritt. Er, Mary und ich.

Ebenso machten Mary Roos und ich noch ein Bild zusammen mit Mary Kandorskaya, die wir in Hamburg im März angesprochen hatten, ob sie nicht für uns bei der Lebensboten Verleihung an Mary Roos, drei Lieder singen könnte. Sie sagte ja und machte es. Und nun stand sie beim Tag der Organspende auch auf der Bühne. Ihre Stimme ist einfach mega geil!


Mary Roos & ich

Mary Roos, Mary Kandorskaya und ich

Maschine und ich

Maschine, Mary Roos und ich
  
Zurück am Zelt warteten schon die nächsten darauf, das ich ihnen ein Herz graviere. Dies tat ich dann auch.

Mein Arbeitsplatz zum Herzen gravieren
Foto: Burkhard Tapp         - Ich beim Holzherz Gravieren
Luisa Huwe (BDO), Stefan Mroncz (Bundesverband Niere e.V.) Claudia Krogul (BDO) und Dorothea Eirich (BDO)


Foto: Dorothea Eirich
 
Die drei jungen Frauen vom BDO e.V.    Foto. Dorothea Eirich

P. Klaus Schäfer SAC

Peter Fricke Vorstandsvorsitzender BDO e.V.

Organ Lunge zum Begehen

Organ Pankreas zum Begehen

Im Hintergrund hörte ich, das Mary Roos nun auf der Bühne ist und singt. Ich machte vom Zelt aus Bilder von ihr. Da ich nun am Stand bleiben musste, da einige aus unsere Reihe beim Mittagessen waren.

Mary Roos auf der Bühne

Mary Kandorskaya auf der Bühne
  Nach Mary Roos, sang dann Mary Kandorskaya. Anschließend war eine Talkrunde"Warten auf ein Organ" mit Mary Roos (Schlagersängerin), Kevin Kerrut (Herztransplantiert), Heike Oschmann (Wartepatientin) und Maria Haase (Freie Journalistin).



Kevin Kerrut (Herztransplantiert)

Mary Roos

Kevin Kerrut und Mary Roos


Gegen 14:45 Uhr spielten The Dandys aus Münster, mit dem Gitarristen Dieter Kemmerling der selbst lebertransplantiert ist.

The Dandys
Dann kam die nächste Talkrunde "Organspende und Angehörigenbegleitung" mit Martina Donauer (Spendenangehörige), Gabriele Schweigler (Spendenangehörige) und Dr. med. Christa Wachsmuht (Geschäftsführende Ärztin der DSO-Region Ost.

 Nun kam Laith Al-Deen auf die Bühne und sang seine besten Songs. Das Publikum rockte richtig mit und vor der Bühne war richtig was los. Ich stand in der zwischenzeit hinter der Bühne und konnte Laith Al-Deen von da aus beobachten und zuhören.

Laith Al-Deen






Bei Laith Al-Deen war es voll vor der Bühne
Während er sang, zog es sich mächtig zu am Himmel. Es wurde stürmisch und es fing an zu Regnen. Leider hörte das nicht mehr auf. Nach dem Laith Al-Deen fertig war, begann die nächste Talkrunde "Transplantation" mit Claudia Krogul (BDO), Stefan Mroncz (Bundesverband Niere e.V.) Egbert Trowe (Stellvert. Vorsitzender, Lebertransplantierten e.V. und Dr. med. Hans-Michael Tautenhahn (Oberarzt, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Jena.

Dennis Wilms und ich

Frau Diehl (DSO Frankfurt), Stefan Mroncz (Bundesverband Niere e.V. und ich hinter der Bühne am Warten
Der Moderator Dennis Wilms rief uns einzeln auf die Bühne, bis wir alle zusammen da waren. Dann Interviewte mich Dennis Wilms über meine Geschichte. Die ich dann auch erzählte. Leider war es so, das es immer mehr regnete und kein Mensch mehr vor der Bühne stand (Ok, 1 Person harte mit Regenschirrm aus), die anderen standen in den Zelten und versuchten von da aus zuzuhören.


Egbert Trowe, Stefan Mroncz, Dr. med. Hans-Michael Tautenhahn, ich und Dennis Wilms


Nach dieser Talkrunde, verkündete Herr Scherer das wir eine 15 minütige Pause einlegen und abwarten ob das Wetter wieder besser wird. Leider kam dann ein Gewitter dazu, was für uns zur Folge hatte, das damit der Tag der Organspende abgebrochen wurde.
  
Nun durften wir alle so schnell wie möglich die Zelte räumen, da die Zelte nicht gegen Blitze geschützt waren. So hatten wir um 16:30 Uhr das Zelt komplett leer geräumt und konnten zurück ins Hotel fahren. Gegen 18.30 Uhr war der ganze Regen wieder vorbei und die Sonne kam wieder raus.


Meine Schwester und ich trafen uns noch mit den Nieren Leuten und gingen gemeinsam durch die Erfurter Stadt zu einem Brauhaus und machten es uns da gemütlich. Mit ein bisschen Essen und Trinken.




Trotz des Abbruchs war es ein wunderschöner Tag aber auch anstrengender Tag. Nun geht es wieder von vorne los, die Planungen fürs nächstes Jahr laufen schon ... die ewigen Mühlen, sage ich da nur ...

Danke noch mal an alle Transplantierten die mit auf der Bühne waren um diese tolle Zahl von 765 Jahren zusammen zu bekommen. Danke auch an Brigitte und Regina, die mich im Zelt besucht haben. Wir kennen uns von Facebook und haben uns so mal real kennengelernt. Das finde ich immer wieder toll, auch mal diese Personen live zu treffen.
  
Dann sag ich mal, bis zum nächsten Jahr!! Beim Tag der Organspende in???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel