Samstag, 6. Januar 2018

Hautarzt bei Tx

Zunächst einmal möchte euch allen noch ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt eure Vorsätze nicht schon über Bord geworfen. Ich habe es mir einfach gemacht und mir keine Vorsätze für dieses Jahr vorgenommen. So kann ich auch nichts über Bord werfen. *haha*


Die ersten Tage im neuen Jahr waren noch sehr entspannt. Am 4.1. allerdings musste ich zum Hautarzt. Bei der letzten Kontrolle im September 2017 fand meine Hautärztin zwei Muttermale, die ein wenig auffällig waren. Somit meinte Sie, die müssen mal raus. Gesagt, getan.


Nun ist es ja nicht so einfach sich als transplantierter mal einfach so was aus der Haut schneiden zu lassen. Nein, wir müssen mal wieder Vorsichtsmaßnahmen einhalten. Das hieß für mich, ich musste eine halbe Stunde vor dem Eingriff (der eine kleine OP ist) Antibiotika schlucken. Dafür nehme ich Amoxicillin 3g vorher und 1,5g 6 Stunden nach dem Eingriff. Das ganze habe ich auch zur Sicherheit noch mal mit meinem Tx Zentrum abgesprochen.

Also bin ich dahin, habe meine Tabletten genommen und wartete jetzt drauf das ich dran kam. Das ging sogar recht zügig, da sie wussten das ich Tx bin und meine Medis dafür nehmen muss. Mir wurde am Bein in der Innenseite oberhalb des Knies eins rausgeschnitten und eins auf dem Rücken. Dafür wurde die Stelle jeweils mit einen kleinen Picks betäubt. Das brannte ein wenig, war aber auszuhalten. Das Rausschneiden hat man somit nicht mehr gemerkt. Allerdings hat man den ein oder anderen Stich beim Nähen gemerkt. Aber was solls, wir sind ja hart im Nehmen.

Die Wunde wurde mit einem Druckverband abgeklebt. Dieser musste 1-2 Tage drauf bleiben. Nun darf ich die nächsten Tage nur mit einem wasserfesten Pflaster Duschen gehen, aber nicht Baden. In 14 Tagen, sprich am 18.1. werden die Fäden gezogen.

Die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff hat es teilweise richtig gezogen, weil die Haut ja zusammen genäht wurde. Es juckte und brannte immer mal wieder. Jetzt habe ich heute den Druckverband abgemacht und schon ist alles viel angenehmer. Allerdings ist die Wunde drumherum noch ein bisschen dick. Ich hoffe das geht wieder weg.

Rücken

Bein rechts
Ich bin guter Dinge, das alles gut wird. Als transplantierter muss man ja regelmäßig zum Hautarzt, um ein Krebsrisiko auszuschließen. Also den Weißen Hautkrebs. Dafür gehe ich 1 mal im Jahr zum Hautarzt. Es gibt auch transplantierte die sind alle 6 Monate da. Die Immunsuppresiva haben eben alle ihre Nebenwirkungen und deshalb sollten wir unsere Jahreskontrollen immer durchführen. Zahnarzt, Gynäkologe, Urologe, Hautarzt, Sono vom Herzen, Sono vom Bauch und Augenarzt. Oder wie bei mir nach 5 Jahren Tx dann noch die Magen- und Darmspiegelung machen zu lassen.

Die Lungenfunktion habe nicht dazu gezählt, weil die in der Regel eh jedes halbe Jahr im Tx Zentrum gemacht wird.
  
Habt ihr auch schon mal Muttermale rausschneiden lassen müssen? Wenn ja, wie habt ihr es gehandhabt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel