Sonntag, 11. Februar 2018

21. Arzt-Patienten-Seminar in Münster


Am Samstag den 10.02.1018 waren wir mit der meiner Regionalgruppe Münsterland mit einem Stand bei Arzt-Patienten-Seminar im Schloss Münster wieder vertreten.
  
Diesmal waren wir mit 7 Mitgliedern da, die alle ihre Aufgabe hatten. Dr. Marie-Theres T-H. hat mit zusammen mit Jörg H. von den Lebertransplantierten einen Workshop "Niemand ist alleine Krank - Für Angehörige v. Transplantierten"  angeboten.


 In diesem Workshop wurde mal deutlich gesagt, dass auch die Angehörigen ein Recht auf ihr Leben haben. Sprich auch mal an sich denken sollen, sich mal eine Auszeit nehmen sollen (mal Shoppen gehen, zum Friseur) wo man nur an sich denken soll.
  
Die Angehörigen im Raum hatten in dem Workshop mal die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Was sie auf dem Herzen haben. Das kam sehr gut an und bei Workshops (der lief zwei mal an dem Tag) wurden sogar überzogen, weil die Angehörigen mal zur Sprache kamen. Diesen Workshop sollten wir unbedingt im nächsten Jahr wiederholen.
  
Die Angehörigen gaben uns (der Selbsthilfegruppe) aber auch Anregungen, was wir in den Klinken noch besser machen können. Sprich z. B. präsenter sein, mehr Infomaterial auslegen. Damit Patienten und Angehörige sich auch bei uns melden können. Da es leider nicht immer gegeben ist, einen Psychologen in der Klinik zu bekommen.
  
Am BDO Stand rannten die Besucher uns die Bude im wahrsten Sinne des Wortes ein. Es gab viele interessante Gespräche mit Besuchern als auch mit den Ärzten aus der Uniklinik Münster. Mit denen wir nun in Zukunft auch mehr im Kontakt bleiben. Wir haben auch vielen Besuchern auf unsere Regionalgruppe hinweisen können, mit den nächsten Terminen. Und sie eingeladen mal vorbei zukommen. Wir hoffen das, der ein oder andere dieses Angebot auch wahrnimmt.


Wir haben bisher immer Mitglieder auf dem Arzt-Patienten-Seminar im Nachhinein gewinnen können. Diese Mitglieder sind heute auch sehr aktiv bei uns dabei.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Arzt-Patienten-Seminar im nächsten Jahr. Wir sind wieder dabei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar... dickydackel